Volltext Suche für lokale Dateien

  • Hab's mir zwar eigentlich als eigenes Fernziel gesteckt sowas zu schreiben, aber es kann ja nicht schaden die Idee auch hier rein zu posten. Also:


    Ich hab' einen Ordner voller .txt files auf meiner SD-Karte. Was ich haben will, ist eine simple Suchfunktion, welche diese Dateien (Inhalt, nicht bloss Dateinamen) nach einem string durchsucht, und dann die Liste der Files anzeigt, in denen mindestens ein Treffer gefunden wurde.


    Nützliche Funktionen wären z.B. das Wählen des Verzeichnisses in dem gesucht wird, oder das Öffnen der gefundenen Dateien im relevanten editor/browser etc.


    Evtl. lässt sich das ganze dann später für andere Dateitypen erweitern (besonders für .html sollte das eigentlich recht einfach sein)


    Na? Ideen?

  • Ja, klar. Ich nehm' das sozusagen als Projekt um mich in die Androidprogrammierung einzuarbeiten. Aber ich denke, wenn jemand anderes sich auch damit beschäftigt kann das nicht schaden. Ist mein post dafür an der falschen Stelle?


    Meine Kenntnisse sind halt zur Zeit äusserst mager. Heute früh war ich noch auf dem 'hello world' Stand, jetzt gerade versuch' ich aus java.io.File schlau zu werden. Da gibt's ja diese schönen 'isFile', 'isDirectory' und vor allem 'listFiles' Methoden.

  • Es geht voran. Ich hab' nun eine funktionierende Methode (filesearch) geschrieben, welche bei Angabe eines Filenames (mit Pfad) und eines Strings, jeweils 'true' oder 'false' zurückgibt, je nachdem ob der string im file enthalten ist. Das ist schon mal die Kernaufgabe meiner Wunschsoftware.


    Ebenfalls kann ich die Files in einem gewählten Verzeichniss bestimmen. Da happerts aber noch beim Anzeigen der File Liste in einer ListView.


    Nächste Schritte: Directory nach .txt files filtern, und diese der Reihe nach der filesearch Methode verfüttern. Bei positivem Ergebnis den Filenamen an eine String[] anhängen, und am Ende diese Anzeigen (Hmm...nochmals ListView-problem). Ebenfalls muss ich noch rauskriegen, wie ich den String vom Benutzer eingeben lassen kann.


    Danach, rausfinden wie man auf Wunsch des Benutzers ein gefundenes File an einen Viewer weitergibt.


    Und schliesslich, GUI erstellen (sollte nicht so schwer sein) und das Ganze noch 'abspecken', d.h. effizienter machen (endlose Aufgabe).


    Wie immer, wenn jemand Ideen hat, bitte her damit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!