Gestaltung eines mp3-Players für´s Auto

  • Hallo,


    da ich keinen passenden Player gefunden habe, möchte ich mir meinen eigenen mp3 Player schreiben, der vor allem ein möglichst ablenkungsarmes User Interface für die Bedienung im Auto hat.
    Ich stelle mir einen reinen Offline-Player mit den gängigen Funktionen vor (Filtern / Sortieren nach Ordner, Genre, Artist, Album, Playlist ...), aber ohne großen Schnickschnack. Am wichtigsten ist eben, dass man beim Fahren oder beim kurzen Warten an der Ampel ganz einfach und schnell, möglichst ohne Hinzuschauen die Musik steuern kann.


    Dafür suche ich noch Ideen und Konzepte zur Bedienung:
    1) wenn überhaupt Tasten oder Menüs, dann müssen sie groß und leicht zu sehen & treffen sein
    2) Gestensteuerung wann immer möglich
    3) Sprachsteuerung wäre schön, kriege ich aber wahrscheinlich nicht hin
    4) Anzeige: Alles muss groß sein, wenige Elemente gleichzeitig, damit man sich nicht lang orientieren muss. Grafische Elemente (Icons) statt Text wann immer möglich. Zentrales Element sei das Cover des aktuellen Liedes.
    5) Die Auswahl von Liedern / Alben etc. muss intuitiv, schnell erreichbar und schnell zu aktivieren sein ("Spiel´s einfach ab! Wenn ich eine CD einlege, muss ich ja auch nicht noch extra auf Play drücken, die fängt automatisch an)


    Nun meine Frage:
    - Gibt es weitere Bedienmöglichkeiten an die ich noch nicht gedacht habe?
    - Habt Ihr Tipps für mich, wo ich bereits existierende Lösungen oder Konzepte zu diesem Thema finde? Googeln hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
    - Speziell zu Punkt 2 habe ich zwar bereits ein paar Vorstellungen, aber sicher wisst Ihr noch so manche Verbesserung:
    - 1-Finger-Tap = Play / Pause
    - 1-Finger-Slide rechts / links = nächstes / vorheriges Lied
    - 1-Finger-Slide hoch / runter oder Zoom-in / -out = lauter / leiser
    - 2-Finger-Slide rechts / links = vor- / zurückspulen
    usw...


    Gute Navigationssysteme im Auto machen vor, dass komplexe Funktionen und einfache Bedienung sich nicht zwangsläufig ausschließen müssen - für Musikplayer habe ich aber noch nichts gefunden. Falls Ihr doch eine gute App kennt, bin ich damit auch zufrieden; ich muss nicht auf Teufel komm raus programmieren, es ist eher eine Notwendigkeit.


    Vielen Dank schon mal,
    Rob

  • Da hast Du Dir aber schon tief greifende Gedanken gemacht, sehr schön das. :)


    Prinzipiell lenkt ja alles ab, das irgendwie dafür sorgt, dass Du die Hand vom Lenkrad nehmen musst.
    Insofern sind Gesten wohl das Sinnvollste.


    Zu den Fragen:
    1) Du könntest dem Beifahrer eine via Bluetooth angeschlossene Fernbedienung in die Hand drücken. Gedankensteuerung wäre natürlich das Beste, allerdings sehr schwer umzusetzen.


    2) Zur Sprachsteuerung bietet Google seit API 20 soweit ich weiß eine API an, die eigentlich für Android Wear gedacht ist. Eventuell kannst Du damit ein bisschen herumspielen. Ansonsten wirst Du um einen eigenen Empfänger für Deine Gesten nicht umhin kommen, flink zusammenklicken ist da meines Wissens nicht.


    3) 2-Finger-Slide hoch-runter könnte noch für Playlist Wechseln gut sein. Wobei man das meist eh nur macht, wenn man gerade im Stau steht.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • man könnte sich doch auch einfach eine kleine bluetooth fernbedienung ans lenkrad klemmen. irgendwo wirds doch wohl so kleine dinger geben einfach mit play stop weiter zurück.
    Wäre eventuell eine alternative zum hand vom lenkrad nehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!