Welche Kenntnisse sind benötigt um folgende App umzusetzen?

  • Hallo und schönen Guten Morgen,


    Ich habe mir Gedanke zu einer App gemacht und möchte dahingehend nun das spezielle nötige Handwerkszeug lernen.


    Bis dato habe ich mich selbst mit den Grundlagen der Java Programmierung, sowie den Grundlagen mit Android und Eclipse beschäftigt.



    Nun würde ich gerne von erfahrenen Programmieren Tipp erhalten, wie ich mein Projekt umsetzen kann und was ich dafür beherrschen muss.



    Android App Idee:


    Registrieren & Login:
    Das ganze soll so funktionieren, dass man sich über eine Website Registriert, einen Account anlegt.
    Idealerweise, sollen die dort festgelegten Daten auch gleichzeitig die Login Daten für die App sein. Allerdings bin ich mir hier noch nicht ganz sicher. Man könnte das Ganze auch so machen, dass man jeder Person die sich auf der Website registriert, anschließend einzeln Login Daten per Mail zugeschickt (eventuell vereinfacht dies den Prozess). :S


    Funktionalität:
    Nach dem Login, soll man die Möglichkeit haben über diverse Buttons in unterschiedliche Formulare zu kommen. In diesen Formularen, lassen sich Daten angeben mit der Möglichkeit diese ebenfalls mit einem Datum zu versehen. Bei den Daten handelt es sich um Zahlenwerte, wie Körpergewicht, Körperumfang. Man erreicht also über einen Button - Körpergewicht - ein Formularfeld in welches man dieses einträgt und speichert. Das gleiche dann für die restlichen Daten. So kleine Funktionen wie die Mittelwertberechnung über eine bestimmte Zeit, sollten denke ich einfach zu implementieren sein.


    Kommunikation:
    Die eingetragenen Daten von dem registrierten Mitglied, sollen nun erreichbar sein, für eine Person die z.B. als Trainer fungiert. Dieser kann mittels der App und seinem eigenen Login die Gesamtheit aller angemeldeten Mitglieder sehen und speziell eben die von Ihnen eingetragenen Daten. Allerdings ordentlich aufbereitet (wie angesprochen Mittelwerberechnung bestimmter Daten, da das Einzelergebnis nicht von Interesse ist).


    Was nun machbar sein soll, ist, dass der Trainer bestimmte Vorgaben an die jeweiligen Mitglieder stellen kann. Das heißt nach Durchsicht der Daten schickt der Trainer jedem Mitglied über die App eine Aktualisierung mit neuen Vorgaben. Das heißt irgendwie muss eine Kommunikation möglich sein.



    Programmiertechnisch nehme ich an, dass ich das Ganze mit SQL Datenbanken umsetzen muss/Kann/sollte ? Kenne mich hier zu wenig bis garnicht aus um eine wirkliche Aussage treffen zu können.


    Allerdings hoffe ich auf das Wissen der Mitglieder hier im Forum, die mir sicherlich weiterhelfen können, damit ich mich gezielt für das Umsetzen dieser App in die nötigen Themen einlesen kann.






    Grüße
    Hans

  • scriptsprachen und java kenntnisse sind wichtig in diesem fall.
    Du kannst auch alles in Java machen wenn du willst aber denke mit php isses für einen anfänger leichter ;)


    du musst die daten immer an den server schicken und von der app aus auch auf diese daten auf dem server zugreifen können.
    Bedenke bitte aber auch das du die daten verschlüsseln solltest und diese nicht im Klartext überträgst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!