setContentView(R. ....) Fehler

  • Hey,
    weiss jemand wieso wenn ich den Code eingeben will: "setContentView(R.layout.touchanddrag);", das "R." rot unterstrichen wird, und dann in der Error Box dieser Fehler angezeigt wird:"R cannot be resolved to a varialbe"?


    Hier ist nochmal das ganze Script:




    package de.bommba;


    import android.app.Activity;
    import android.os.Bundle;
    import android.view.MotionEvent;
    import android.view.View;
    import android.view.View.OnTouchListener;
    import android.widget.ImageView;


    public class TouchAndDrag extends Activity implements OnTouchListener{
    ImageView iv;
    @Override
    protected void onCreate (Bundle savedInstanceState) {
    //TODO Auto-generated method stub
    super.onCreate(savedInstanceState);
    setContentView(R.layout.touchanddrag);
    iv=(ImageView)findViewById(R.id.iv);
    iv.setOnTouchListener(this);
    }
    float x,y=0.0f;
    boolean moving=false;
    @Override
    public boolean onTouch(View arg0, MotionEvent arg1) {
    // TODO Auto-generated method stub
    switch(arg1.getAction()){
    case MotionEvent.ACTION_DOWN:
    moving=true;
    break;
    case MotionEvent.ACTION_MOVE:
    if(moving){
    x=arg1.getRawX()-iv.getWidth()/2;
    y=arg1.getRawY()-iv.getHeight()*3/2;
    iv.setX(x);
    iv.setY(y);
    }


    break;
    case MotionEvent.ACTION_UP:
    moving=false;
    break;



    }
    return true;
    }


    }


    P.S. Fast alle Zeilen sind irgendwie falsch in diesem Script in dem Forum verrutscht (nach links)

  • Hast denn eine R.java in deinem gen Ordner unter deinem Paket?
    Wenn nicht hast du vielleicht einen Fehler in einer Layout xml? Das kann dafür sorgen das R.java nicht korrekt bzw gar nicht generiert wird. Klick auf jeden Fall mal auf den Punkt clean unter Project.

  • Danke, ich hab auf Clean gedrückt, aber irgendwie ist das "R." immer noch rot unterstrichen, und ich weiss nicht ob das was damit zu tun hat, aber irgendwie stürzt Eclipse seid neuestem ungefähr alle 10Sekunden-2Minuten ab.


    Hier ist nochmal ein Link von DropBox mit einem Screenshot, vielleicht habe ich ja auch vergessen was zu importieren oder so:


    https://www.dropbox.com/sh/0zb…AABs_HPD7oZzybHAdpUJvkJra


    P.S. Das zweite "R." auf dem Bild war nur ein Test ob das danach geht, aber es ging immer noch nicht.

  • Indem Du etwas Grundlegendes liest.


    Dann wird Dir auffallen, dass Du nicht einfach ein layout (touchanddrag.xml) übergeben kannst, sondern eine ID für eine View angeben musst.
    Das betreffende View (meinetwegen auch das umschließende Layout) müsste ein 'android:id="@+id/irgendeineId"' haben.
    Dementsprechend übergibst Du statt R.layout.touchanddrag ein R.id.irgendeineId.


    Es ist schon recht auffällig, dass R.id.xxx auf IDs verzweigt während R.layout.xxx ein Layout meint. Spannenderweise zieht sich das wie ein roter Faden durch die Android Entwicklung.
    R.string.xxx meint beispielsweise… <Trommelwirbel> einen String! Und R.drawable.xxx? Richtig.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Manchmal fliegt R.java einfach raus wenn du unter gen kugst is da nix mehr. Ich weiß nich obs funktioniert aber vllt kann man R.java
    einfach aus einem anderen projekt kopieren und dann alles was nich zu dem projekt passt löschen. Wenn man dann auf refresh drückt generiert sich R.java vllt neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!