Bluetooth Device Liste anzeigen, nach dem Bluetooth einschalten

  • Hallo,
    ich habe bei Start der App (in der onCreate) eine Abfrage: wenn Bluetooth nicht an, schalte es an. Wenn Bluetooth bereits an, tue nichts. Anschließend möchte ich die gepaarten Geräte in einer Liste anzeigen.
    Wenn das BT bereits an war bevor ich die App starte funktioniert das wunderbar. Wenn es allerdings aus war und ich es einschalte, ist die Liste nicht sichtbar. Ich habe schon alles mögliche versucht, zu aktualisieren etc. aber hat nichts geholfen. Wenn ich den Bildschirm allerdings sperre und dann wieder entsperre ist die Liste plötzlich da.
    Kann mir jemand helfen?

  • Das liegt ganz einfach daran, dass direkt nach dem Einschalten diverse Dinge getan werden müssen, bevor alle Geräte in der Umgebung abgefragt werden können. Die Liste ist also direkt nach dem Einschalten von Bluetooth noch leer und benötigt etwas Zeit, um Inhalte zu bekommen.


    Vergleiche Dokumentation:
    http://developer.android.com/r…apter.html#startDiscovery()


    Der BluetoothAdapter meldet sich dann über Broadcast Actions und teilt Dir mit, wann alles fertig ist.
    Vermutlich möchtest Du auf ACTION_DISCOVERY_FINISHED lauschen, denn das teilt Dir mit, dass alle Geräte im Umkreis gefunden wurden und ihre Namen zur Verfügung stehen.


    Dazu musst Du nur noch wissen, wie man mit Broadcast Receivern arbeitet.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!