Servus alle zusammen,
meine fragen wurden so ähnlich hier bereits gestellt allerdings benötige ich dennoch ein paar zusätzliche Informationen. Da die ganzen anderen Threads bereits als erledigt markiert sind eröffne ich einfach mal einen neuen.
Wie der Titel sagt geht es mir um die rechtliche Seite beim veröffentlichen einer App. Meine App ist so gut wie fertig und ich hab bereits alle nötigen Vorkehrungen getroffen um sie in den Google Play Store zu werfen, was mir allerdings noch fehlt ist die Rechtliche Absicherung. Wie das in Deutschland nun mal ist benötigt selbst das Furzen eine Regelung, deshalb möchte ich besonders vorsichtig sein.
Als erstes mal das Impressum, laut Internet ist dies zwingend notwendig und muss IN der App einsehbar sein. Hier ist meine Frage ob es ausreicht einen Impressum Generator zu verwenden, im erzeugten Impressum wird aber immer von Websites gesprochen, reicht es das einfach grob auf Apss anzupassen? Hat vielleicht jemand ein gutes Beispiel?
Die AGB sind so eine Sache, streng genommen muss der User diese vor dem Download/Installation akzeptieren, meines Wissen nach geht das aber über den Play Store nicht. Das weise Internet sagt mir allerdings das einfach das BGB gilt wenn man keine AGB angibt. Wie siehts da aus, hat da einer Erfahrungen?
Wie schauts mit der Datenschutzerklärung aus?
Meine App werde ich nur in Englisch anbieten, muss ja aber dennoch das Impressum angeben, wie würdet ihr das gestalten? Das Impressum muss in Deutsch sein das es eigentlich nur für den Deutschsprachigen Raum benötigt wird, aber irgendwie kommt das doch komisch wenn alles Englisch ist und das dann Deutsch...Eine Datenschutzerklärung würde ich wiederum in Englisch reinstellen weil diese auch für anderen Länder interessant sein könnte. Das ganz würde ich unter einem Button mit der Aufschrift About oder About us oder sowas verstecken, dahinter dann aber das Deutsche Impressum. Hier stellt sich wieder die Frage ob das den Deutschen Regeln gerecht wird, denn das Impressum muss leicht zu finden sein. Man könnte argumentieren, dass das Impressum zwar Deutsch ist aber nur durch klick auf einen Button mit Englischer Beschriftung erreichbar ist. Ich weiß das hört sich blöd an, aber schaut euch Gerichtsurteile an, die sind da pingelig.
Als letzter Punkt noch die Gewerbe Anmeldung, meine App wird kostenlos, mit Werbung. Die Einnahmen werden sich also vermutlich auf knapp 5€ im Monat belaufen, mehr erwarte ich da gar nicht von^^ Dennoch muss man da ja eigentlich mindestens ein Kleingewerbe anmelden, oder kann ich das irgendwie über die normale Steuererklärung mit verwursten? Müsste ich bei einem Kleingewerbe auch in die IHK usw? Weil das wären ja extra Gebühren... ohnehin spiele ich mit dem Gedanken die Gewerbe Anmeldung erstmal weg zu lassen, meine erste App ist eher ein Test und ich erwarte wie gesagt fast keine Einnahmen.
So, eine letzte Sache noch. Muss ich dem User bezüglich der Werbung irgendwas kenntlich machen, oder reicht hier ein Hinweis dass die App werbe-finanziert ist?
Sry für den Wall of Text, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen