java.lang.NullPointerException

  • Heyho,


    wollte mich auch mal in der Android Programmierung mit hilfe von Eclipse versuchen, und bin derzeit dabei nen tutorial abzuarbeiten, jedoch treibt mich dieser NullPointerException Fehler in den wahnsinn. hab schon einige Zeit damit verbracht mit Hilfe von Google das Problem selbst zu lösen, jedoch chaffe ich es nicht.


    die MainActivity (auf das meinem Verständnis nach reelevante gekürzt):


    die dazugehörige XML:


    und last but not least das CatLog


    Wenn ich das Log richtig deute, ist das Problem beim TextView zu suchen. Vermutlich darin begründet, dass er die Referenz auf das im xml definierte TextView nicht richtig setzt.
    Eclipse habe ich bereits neu gestartet, und auch das Projekt bereinigt, beides brachte jedoch leider keine Abhilfe.

  • Also eine Zeile 30 sehe ich da nicht, muss mich also darauf verlassen, dass Du das richtig deutest. ;)


    Was mich wunderst:
    Du arbeitest mit einem Fragment.


    Das ist gut und richtig so und hat Eclipse Dir sicherlich so vorgeschlagen.
    Dann versuchst Du die Inhalte Deines Layouts zu manipulieren. Vermutlich ist das der Punkt, an dem das Tutorial greift.


    Und das muss so nicht funktionieren.
    Vermultich (!) lädst Du zunächst das activity_main.xml, welches wohl auch dem Tutorial entsprungen ist.
    Dann wird alles darunter komplett weggeworfen, weil die fragment_main.xml geladen wird.
    (onViewCreate() Deiner PlaceholderFragment() Klasse)


    Und +schwubs+ kann hinter der ID 'anzeige' kein Objekt mehr gefunden werden.
    Da Du auf jeden Fall mit Fragmenten arbeiten solltest, empfehle ich Dir ein anderes Tutorial zu suchen. ;)


    Alternativ nimm Deine Anpassungen zurück und arbeite diese entsprechend in die PlaceholderFragment Klasse statt der Activity ein.
    (Das wäre der richtige Weg.)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Ja.. dadurch dass ich die Imports rausgekürzt hab kommen die Zeilenangaben natürlich nicht mehr hin.
    Bin das Problem nun so umgangen, dass ich mal das Tutorial weiter gelesen habe, und dort dann erklärt war, wie ich in die Manifest datei die Activities einbinden muss.
    Ab diesem Punkt ging es dann wieder vorwärts. Ich habe den Kram nochmal genau nach Tutorial neu geschrieben, und hatte so auch das LinearLayout (wie im tutorial) verwendet. Damit läuft das ganze dann auch.


    Kommt wohl davon, wenn man das vorgegebene Tutorial 1:1 umsetzen will, obwohl dieses für eclipse 3.6 geschrieben ist, und man nicht weiter drüber Nachdenkt, dass sich denn seit dem so manches geändert hat.
    Ich danke dennoch für die Hilfe.


    BTW bin derzeit im Praktikum, und hab besagtes Tutorial vom Chef bekommen, werde mich daher wohl erstmal daran halten. Darüber hinaus Hoffe ich einfach mal dass das mit dem Fragment später noch behandelt wird, und ich dann nach "aktuellem Stand" weiter arbeiten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!