Business App im google store

  • Hallo,


    ich bin dabei eine App zu entwickeln, welche für Unternehmer interessant sein könnten.
    Die App ist für das Transportgewerbe um LKW-Fahrern bestimmte Infos zu zeigen (grob erklärt).


    Mein Problem ist jetzt: Wie kann ich es handeln, dass z.B. der Geschäftsführer die App für sein Unternehmen kauft (49 €) und dann jeder Mitarbeiter die App kostenlos downloaden kann? Kann man in so einem Fall einen "private channel" im google app store erstellen?
    Die App ist auf jedenfall für jedes Unternehmen gleich und enthält keine Sonderlocken.


    Hätte an folgendes Vorgehen gedacht:
    1. Geschäftsführer kauft die App und bezahlt per Rechnung
    2. Geschäftsführer übergibt eine Liste mit E-Mail Adressen seiner Mitarbeiter
    3. Die E-Mail Adressen werden im "private channel" freigeschalten und können die App kostenlos downloaden


    Ist dies so umsetzbar? Oder gibt es bessere/einfachere Lösungen?


    Danke!

  • Sehr spannende Frage!
    Hab ich leider keine Erfahrung mit.


    Müsstest Du mal ausprobieren. :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Du solltest es auf jeden Fall erst mal 'intern' testen, bevor Du Dir die 49€ geben lässt und dann nix funktioniert.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Möglich ist so etwas nur begrenzt.
    Du müsstest eine Google+-Gruppe oder eine Google Group eröffnen, welche privat ist. Auch später dann als Support nutzbar ;) Anschließend kannst du an diese Gruppen Alpha- bzw. Betaversionen verteilen, welche in deinem Fall aber die normale APP ist. So können alle Gruppenmitglieder die APP im Playstore finden und zwar nur diese. ;)
    Eine andere Möglichkeit existiert nicht, es sei denn du nutzt Google Apps oder wie sich das nennt (das für Unternehmen). Dort kannst du für deine Firma auch solche Kategorien anlegen ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!