Meine Erfahrung mit PhoneGap (Apache Cordova)

  • Hallo Zusammen,
    wie gewünscht erläutere ich hier mal meine Erfahrung mit PhoneGap (Apache Cordova).


    Bis zur Version von 2.6.0 war alles relativ Simpel.
    Downloaden -> Entpacken -> Projekt mit Ecplise anlegen -> PhoneGap einfügen -> Programmieren -> Fertig.


    Doch mittlerweile ist es so, das man ohne NodeJS keine oder kaum Chancen hat vernünftig ein Projekt zu erstellen.
    Man muss einiges beachten bevor man sein Projekt beginnen kann.


    Dies ist erst mit der Übernahme von Apache/Adobe passiert.
    Desweiteren hat sich, meiner Meinung nach, die Geschwindigkeit der Apps stark verlangsamt.
    Es war zwar schon immer ein Problem, aber mit den neusten Versionen ist es echt nervig.


    Dies ist auch der Grund warum ich mich nun mit der nativen Entwicklung beschäftige.
    Auch wenn es mir als Webdesigner leichter fällt mit PhoneGap eine App zu Designen (Styling,App Design, ect.)


    Pro PhoneGap:
    + Einfache Installation in ein Android Projekt ( bis Version 2.6.0)
    + Leichtes App Design ( durch CSS )
    + Für Web-Entwickler sehr einfach zu bedienen
    + PhoneGap - Apps lassen sich ganz einfach als Web-App exportieren
    + Fast jede Plattform wird unterstützt



    Kontra PhoneGap:
    - keine .php Unterstützung
    - Web-Datenbank Anbindung nur über Server-PHP möglich
    - ab Version 2.6.0 nur über NodeJS möglich Projekte zu erstellen
    - ab Version 2.6.0 keine Projekt Erstellung mehr über Eclipse möglich
    - sehr langsames App Geschwindigkeit


    Da PhoneGap zwar unter Cordova weiter Entwickelt ist es trotzdem für mich uninteressant geworden.
    Auch lese ich oft, das die mit Cordova erstellten Apps im Store nicht so berauschende Download zahlen haben.


    Hoffe das ich euch damit ein Überblick meiner Erfahrung betreff lich PhoneGap geben konnte.

  • Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. :)
    (Du kannst übrigens den Bedankomat aktivieren, dann kann man Dir danken ohne hier rumspammen zu müssen.)


    An den schlechten Downloadzahlen in den Stores bin ich wohl mit Schuld.
    Wenn PhoneGap drauf steht lade ich es nicht. Wenn in den Rezensionen PhoneGap steht lade ich es nicht. Wenn ich PhoneGap feststelle schmeiße ich es wieder runter und schreib in die Rezension etwas über PhoneGap.


    Es sind so Dinge wie die Implementierung der Navigation und die elend langen Ladezeiten auf älteren Geräten, die mich einen weiten Bogen um diese Apps machen lassen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Erstmal danke für den Erfahrungsbericht :)
    An der Geschwindigkeit und generell der Optimierung auf Geräten, die es nicht einfach durch ihre schiere Leistung verschleiern, müssen die Entwickler arbeiten ja, aber ich finde, dass PhoneGap durchaus Potential hat und dass der Trend sich ohnehin in eine solche Richtung entwickeln wird (wenn auch sehr, sehr langsam). Mit PhoneGap kann man beeindruckende Sachen mit sehr wenig Aufwand realisieren und deshalb nutze ich es, wenn es sich anbietet, gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!