CountDownTimer vernünftig beenden mit cancel() - nur wie?

  • Hallo Leute


    ich will per CountDownTimer etwas steuern. Warum nicht Timer? Weil nichts gegen den CountDownTimer spricht, denke ich!? :)


    Es geht darum, dass ich mir als "LernProjekt" vorgenommen habe, eine Art MultiPlayer-Quizz-Programm zu schreiben.


    Hier mal die komplette Klasse:




    Bei TODO sieht man ja schon, was ich plane: Den Timer vernünftig "löschen", sobald die Activity irgendwie nicht mehr aktiv ist.


    Nun ist die erste Frage, ob das überhaupt notwendig ist? Vielleicht muss explizit der CountDownTimer ja nicht beendet werden, weil er eben bei Null sich sowieso "zerstört"?


    Und wenn nicht, dann die Frage: Warum kann ich nicht per timer().cancel in der Methode onDestroy auf den Timer zugreifen? Wohl weil er innerhalb von onClick erzeugt wurde und außerhalb nicht ansprechbar ist? Na gut.


    Wenn ich aber versuche, ein CountDownTimer-Objekt public zu deklarieren, also oben im Konstruktor, kann ich später darauf nicht zurückgreifen und ihn mit den entsprechenden Parametern auslösen.


    Aber wie erzeuge ich denn jetzt vernünftig einen CountDownTimer, den ich dann auch von ausserhalb sinnvoll wieder beenden kann?


    ich danke euch!


    nyrt

  • Na so ganz erfahren scheinst Du mir im Umgang mit Android doch nicht zu sein. ;)


    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hallo Marco!


    Ich mein freilich die ablauforientierte Programmierung mit den weniger anspruchsvollen Sprachen wie TurboPascal oder PHP oder höchstens mal JavaScript. Mit Android und Java beginne ich gerade erst.


    Vielen Dank jedenfalls, jetzt läuft es :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!