Multiplayer Anwendung - was ist der richtige Weg für die "Kommunikation"

  • Hallo Welt :)



    ich bin zwar schon recht erfahren was die (Android)-Programmierung angeht, aber es mangelt im Bereich Netzwerk und Multiplayer. Ich realisiere gerade eine Anwendung, ähnlich dem bekannten Quizzduell, bei der von einer zentralen Quelle Informationen, wie z.B. Fragen, herunter geladen werden sollen. Ich hab also eine zentrale Datenbank, mit von mir aus Fragen und User-Statistiken. Außerdem soll der Anwender die Möglichkeit haben, die Anwendung mit gleichen Einstellungen von andern Geräten zu nutzen.


    Nun ist meine Frage, wie gehe ich da am besten Ran: Es gibt z.B. GCM - Google Cloud Messaging. Oder sollte ich lieber einen MySQL-Server auf einem eigenen WebServer nutzen? Oder oder oder?


    ich danke euch


    nyrt


    PS:
    Programmier-Erfahrung: Ja, Android-Programmier-Erfahrung: Nein - das hab ich etwas missverständlich ausgedrückt :)

  • Hallo nyrt.


    Ich bin ja immer noch der Meinung solche 'Anwendungen' gehören in den Browser und nicht auf das Smartphone, aber sei es drum. ;)


    Google Cloud Messaging hilft Dir leider nicht viel weiter. Du kannst es höchstens als eine Art Server für Push Notifications nutzen, beispielsweise wenn jemand eine Herausforderung zu einem Quizduell erhalten hat.


    Um einen eigenen Server wirst Du nicht umhin kommen.
    Und zu dem Zeitpunkt kannst Du machen was immer Du willst. Die Standardlösung MySQL und PHP, die etwas nerdigere Variante PostgreSQL mit Python, die Bezahllösung MSSQL + ASP.NET oder gleich eine exotische IBM Lösung mit DB2 auf einer Series i.
    Du musst einzig darauf achten, dass die Verbindung nach Möglichkeit verschlüsselt ist, die Passwörter verschlüsselt in der Datenbank liegen (nur MD5 ist nicht mehr zeitgemäß) und die Datenbank selbst auf gar keinen Fall über das Internet erreichbar ist sondern ausschließlich deine vorgeschalteten Scripte. Die natürlich SQL-Injections unmöglich machen.


    Wird also ein gewisser Aufwand.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Du solltest dir mal die Games library von Google angucken. Da könntest du auch ein Turn-Based-Game implementieren, genauso wie eine Rangliste. Die Fragen allerdings musst du aber wie oben erwähnt, entweder über Google Cloud SQL oder einen eigenen Server machen. ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Ja ein Server auf MySQL Basis. Jedoch hab ich nie die Preisgestaltung überblickt... Auch musste man nochmals gucken, wie man dann von der App aus darauf zugreift.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Jedoch hab ich nie die Preisgestaltung überblickt…


    Günstigste Variante sind ungefähr 95€ im Jahr. ($131 p.a.)
    Zumindest wenn man von einer regelmäßigen Nutzung ausgeht.


    Ansonsten kann man mit viel Glück auch unter 10€ im Jahr liegen, wenn die App überhaupt nicht genutzt wird…


    Sie haben durchaus nette Tarifoptionen von Flat bis jedes Teil einzeln.
    Mein aktueller Server inklusive PHP, MySQL und Vollzugriff kostet mich weniger als die günstigste Flat-Variante und viel weniger als das realistische Beispiel der Nutzungsvariante.


    Auch musste man nochmals gucken, wie man dann von der App aus darauf zugreift.


    Der Zugriff erfolgt wahrscheinlich über die Cloud Messaging Services. :)


    Ich als alter Objective-C Fetischist bin dann doch eher geneigt, 80€/Jahr in die Objective-Cloud zu investieren. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco Feltmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!