Zeiteinschätzung von Euch

  • Hallo liebe Community,


    ich habe eine allgemeine Frage zum Entwicklungszeitraum einer App, die folgende Funktionen hat:


    Die Applikation soll PDFs laden, die online in einem Webtool hochgeladen wurden. Diese PDFs sind vertikal scrollbar und könen horizontal geblättert werden. Außerdem enthalten die PDFs Hyperlinks, die widerum auf Internetseiten verweisen, die beenfalls innerhalb der App geöffnet werden sollen.


    Was meint ihr, wie lange benötigt man für solch eine App? :Android:

  • So liest sich das wie in 10 Stunden zusammengeklickt.


    Doch was ist mit den Sonderfällen? Display zu klein -> Zoom im PDF muss möglich werden -> Scroll- und Swipehandling wie handhaben?
    Hyperlinks -> wie verlassen?
    Sollen immer nur ein PDF zur Zeit gezeigt werden oder soll aus einer Liste von PDFs gewählt werden können?


    Du kannst da also auch locker 500 Stunden draus machen.
    Die Frage ist halt wie komplex das Ganze am Ende wirklich sein soll und wie fix Du bist.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Zitat

    OK, danke sehr ... Eine Frage noch: PDF über Internet-Acrobat ist langsam im offenen einer Datei?


    Da würde ich sagen, das kommt auf das PDF an.
    Grob gesagt kann man sagen je mehr Grafiken und je höher die Auflösung des PDF´s, desto langsamer das Öffnen.
    PDF muss ja auch immer gerendert werden und je nach Prozessorpower deines Mobilen-Endgerätes dauert das halt auch noch mal etwas länger.

  • Ein Bekannter von mir hat mal auf Mac OS X einen kompletten PDF Viewer selbst gebastelt.
    Der Junge wusste was er tat und hat dafür ungefähr einen Monat (bei 10h/Tag, am Wochenende auch mal 12h) gebraucht.


    Das Ganze ging wunderbar mit dem CoreText Framework, welches ziemlich nativ ziemlich viele Eingriffe erlaubte.
    Haarsträubend und Kopfzerbrechend waren lediglich die PDF-Spezifikationen beziehungsweise deren Umsetzung.


    Andere Bekannte haben (ebenfalls mit CoreText) einen Textprozessor für Mac OS X und iOS geschrieben und auf der Macoun 2012 ein paar schöne Stolpersteine präsentiert.


    Für Android sehe ich keine Möglichkeiten ein von den Standardcontrols abweichendes Textsystem zu erstellen. Vielleicht suche ich aber auch nur falsch.


    Wenn Du komplett freie Hand hast, nimm den Acrobat Reader.
    Wenn Du Dinge selbst machen willst und ab KitKat entwickeln kannst, probier mal das PdfDocument und seine Subklassen aus. Eventuell macht das ja Spaß.


    Wie dem auch sei: wenn Du ein innovatives neues PDF Textsystem entwickeln (und idealerweise auch als Open Source Library zur Verfügung stellen) willst, bin ich Dir sehr dankbar – oh, und rechne mit mindestens einem halben Jahr Arbeitsaufwand. :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Oook, ging mir jetzt weniger um die Entwicklung, als viel mehr darum, dass ich ein Problem mit einer externen Android-Applikation habe, die das PDF (11,7MB) erst nach 20 Sekunden weißem Bildschirm in Rastern lädt und beim Blättern der ganze Spaß von vorne beginnt. Ich denke, dass das nicht optimal ist. :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!