Quote-Applikation mit Phonegap

  • Hallo liebe Community,


    ich arbeite zur Zeit an meinem ersten Android-Projekt auf HTML / Phonegap Basis. Dabei handelt es sich um eine Zitate-App.
    Ich weiß - das ist nichts neues - aber man kann ja heut zu Tage das Rad nicht mehr neu erfinden. Es soll ein Langzeit-Projekt werden, um sich mit den verschiedenen Bereichen vertraut zu machen und um zu lernen / sich selbst weiterzuentwickeln. ;)


    MERKMALE
    - LogIn / Registrierungs Funktion
    - Share-Funktion (E-Mail, Text, o.ä.)
    - Hinzufügen von Daten
    - Tägliche aktualisierung


    IDEE
    Eine App, die täglich (zu einer bestimmten Uhrzeit) ein Zitat aus einer MySQL Datenbank über AJAX lädt. (Ich weiß, das ist keine geniale Idee, aber man kann das Rad ja nicht neu erfinden.)
    Für die Registrierung soll lediglich ein Username und Passwort benötigt werden, welches im Falle des LogIn aus der MySQL-DB überprüft werden soll und bei der Registrierung in die MySQL-DB geschrieben werden soll (ohne Bestätigungs-Mil, o.ä.).
    Dann wird täglich ein neues Zitat angezeigt und der User selber kann Zitate / Sprüche einschicken per Formular.


    UMSETZUNG
    Da ich mich recht gut mit HTML/CSS und auch ein wenig mit PHP auskenne, wollte ich eine HTML Anwendung programmieren, die dann über Phonegap zur *.apk verpackt wird.


    EURE MEINUNG
    Da ich Neuling bin, und wohl am meisten mit AJAX und MySQL zu kämpfen haben werde, hier die allumfassende Frage: kann das Projekt so realisiert werden? Ich bin optmistisch, aber vielleicht gibt es hier den / die einen oder anderen Fachmann / Fachfrau. ;)

  • Meine Meinung:
    Ja, kann. Sollte aber nicht. :P


    Umsetzung:
    Gut, um einen Webservice mit PHP/MySQL wirst Du nicht umhin kommen.


    Doch von PhoneGap würde ich wirklich die Finger lassen, wenn Du irgendwann mal aufhören solltest Räder nachzubauen und statt dessen einen Hover-Antrieb entwickeln willst. Der durchschnittliche Smartphone-Benutzer wartet nur sehr sehr ungern. Apps, die von PhoneGap in ein *.apk gepresst wurden, sind sehr sehr langsam. Ich werfe die Dinger immer sofort von meinem Gerät, selbst wenn es die einzige App ihrer Art ist wie beispielsweise MobileRunner
    Vergleich einmal vorher, ob Dir diese App (die nun echt nicht viel macht) schnell genug ist. Ich bezweifle es.


    Idee:
    Es ist immer prima ein paar Räder zu kopieren bevor man sie verbessert. Was mir daran missfällt:
    • permanente Internetverbindung, wenn auch nur einmal täglich -> wirkt ein bisschen nach Spionage-App
    • Internet-Pflicht für keinerlei Mehrwert -> eine Zitatedatenbank kann man auch lokal vorhalten
    • Login-Prozess einerseits für den User zu aufwendig, andererseits viel zu unsicher


    Verbersserungsvorschläge/Angepasste Ideen
    • App funktioniert komplett offline -> immer
    • Hinzufügen von Daten -> Autor eines Zitats sollte da keine Pflicht sondern Kür sein.
    • Share-Funktion (vor Allem G+, Twitter, Facebook! Wo wirft man sonst mit Zitaten um sich?)


    Zusatzfunktionen wenn gewünscht
    • Aktualisierung der Daten auf Wunsch.
    Der User soll selbst einstellen können ob und wann er die Aktualisierung wünscht oder selbst auf 'aktualisieren' klicken. Dazu ist absolut kein LogIn erforderlich.


    • Verknüpfung mit einem Konto zum Login, beispielsweise via OAuth.
    Du kannst das LogIn dann via Twitter, Facebook, G+, OpenID oder sonstwas verknüpfen. Einerseits hast Du dann für das Sharing schon ein paar Informationen, andererseits hältst Du keinerlei Daten Deiner Nutzer vor. Sie loggen sich bei etwas ein, dass sie eh schon kennen und müssen sich nicht noch mehr Userdatenwust merken. Um die Sicherheit der Daten musst Du Dich dann auch nicht mehr kümmern.


    • Upload nur für verknüpfte Konten.
    Hier solltest Du auf jeden Fall sämtliche Uploads überprüfen. Ein Zitat ohne Autor sollte beispielsweise überhaupt nicht hochgeladen werden können, da auch Zitate durchaus einem Lizenzrecht unterliegen können. Vor Upload sollte eine Auswahl der hochzuladenden Zitate getroffen werden können und Zitate ohne Autor als inaktiv dargestellt werden, immer mit der Möglichkeit des Users, einen Autoren nachzutragen.


    Fazit
    Ein einfaches 'Hello World!' kann mit Verpackung, Dokumentation, Marketing und Tests drei Monate in Anspruch nehmen. Dein Projekt kannst Du innerhalb eines halben Tages oder innerhalb eines halben Jahres realisieren, je nachdem, wie viel Mühe Du Dir mit den Details machst.


    Und ehe Du Dich versiehst ist aus deiner kleinen Zitate-Sammlungs-App ein wissenschaftlicher Literaturnachweis geworden. ^^

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Und das Ganze lässt sich dann noch mit Widgets aufhübschen…
    Zitat des Tages auf dem Home Screen. Wenn jemand aus den Kontakten Geburtstag hat ein Geburtstagszitat präsentieren mit der Option es direkt demjenigen als Geburtstags-SMS oder Mail zu schicken. Für Besprechungen zu einem Thema drei bis fünf passende Zitate anzeigen…


    Oder, um beim Rad zu bleiben:
    Statt Vollstein Vollholz, dann Speichen rein, Metallbeschlag um den Radkranz drum, Gummipelle drüber, statt Holz mit Speichen leichteres Metall mit Speichen, Gummipelle mit einem Schlauch ausfüllen, bessere Gummipelle ohne Schlauch drüber, Kugellager in die Nabe… man wird nie fertig, selbst wenn man das Rad nicht neu erfinden sondern lediglich verbessern möchte. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hier die überarbeiteten Grundideen und Merkmale:


    WIDGETS

    • Es wird kein Widget geben, weil ich die Aufmachung der Applikation nicht minimalisieren möchte.


    USER / SICHERHEIT

    • der LogIn fällt weg, da habt Ihr recht, es macht keinen Sinn, bzw. der Zusatznutzen ist nicht groß genug
    • Zitatdatenbank wird in MySQL angelegt und steht in den Einstellungen als 'manuell' oder 'wöchentlich' zur Aktualisierung aus


    ZITAT-DATENBANK

    • Einsenden der Zitate nur über ein Formular, welches ich per E-Mail zugesandt bekomme und dann prüfen, bzw. einpflegen kann
    • Aktualisierung auf dem Gerät wie in 'USER / SICHERHEIT'


    ZUSATZFUNKTONEN

    • LogIn via Social Networks wird es so wohl nicht geben
    • Share funktion an bestehende Social-Apps

    ENTWICKLUNG

    • Eclipse mit ADK (wäre meine alternative zu Phonegap)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!