Hallo liebe Community,
ich arbeite zur Zeit an meinem ersten Android-Projekt auf HTML / Phonegap Basis. Dabei handelt es sich um eine Zitate-App.
Ich weiß - das ist nichts neues - aber man kann ja heut zu Tage das Rad nicht mehr neu erfinden. Es soll ein Langzeit-Projekt werden, um sich mit den verschiedenen Bereichen vertraut zu machen und um zu lernen / sich selbst weiterzuentwickeln.
MERKMALE
- LogIn / Registrierungs Funktion
- Share-Funktion (E-Mail, Text, o.ä.)
- Hinzufügen von Daten
- Tägliche aktualisierung
IDEE
Eine App, die täglich (zu einer bestimmten Uhrzeit) ein Zitat aus einer MySQL Datenbank über AJAX lädt. (Ich weiß, das ist keine geniale Idee, aber man kann das Rad ja nicht neu erfinden.)
Für die Registrierung soll lediglich ein Username und Passwort benötigt werden, welches im Falle des LogIn aus der MySQL-DB überprüft werden soll und bei der Registrierung in die MySQL-DB geschrieben werden soll (ohne Bestätigungs-Mil, o.ä.).
Dann wird täglich ein neues Zitat angezeigt und der User selber kann Zitate / Sprüche einschicken per Formular.
UMSETZUNG
Da ich mich recht gut mit HTML/CSS und auch ein wenig mit PHP auskenne, wollte ich eine HTML Anwendung programmieren, die dann über Phonegap zur *.apk verpackt wird.
EURE MEINUNG
Da ich Neuling bin, und wohl am meisten mit AJAX und MySQL zu kämpfen haben werde, hier die allumfassende Frage: kann das Projekt so realisiert werden? Ich bin optmistisch, aber vielleicht gibt es hier den / die einen oder anderen Fachmann / Fachfrau.