Hallo!
Ich bin sowohl hier als auch in der Android-Welt ganz neu. Nachdem ich mir in der Uni im letzten Jahr erste Java-Grundlagen angeeignet hatte, wollte ich diese jetzt mal in einem kleinen Android-Projekt praktisch anwenden. Nach den ersten Startschwierigkeiten funktionierte bislang alles ganz relativ gut - im Detail habe ich nun jedoch einige Probleme, die ich bislang nicht ganz nachvollziehen kann. Ich hoffe, dass die Fragen nicht schon mehrfach behandelt wurden...
Im Wesentlichen zählt die App nur Punkte hoch (nach Buttonklick) für mehrere Mitspieler. Das ganze sind normale int-Variablen, deren Werte in die Textviews des Layouts übertragen werden. Auf dem ersten Blick funktionierte alles super, auf dem zweiten tauchen einige Bugs auf:
1) Ich habe eine zweite Seite entworfen, auf die man kommt, wenn man einen bestimmten Button anklickt. Wenn man nun wieder auf die Ursprungsseite wechselt, sind alle Textviews wieder im Urspungsszustand (0 Punkte). Wenn ich nun den Button für die Punkte anklicke, zählt das Programm jedoch von da weiter, wo aufgehört wurde (vor dem Seitenwechsel). Also die Werte in den int-Variablen bleiben zwar bestehen, sind aber nicht mehr in den Textviews. Ich habe beim Seitenwechsel nun eine Methode datenWiederherstellen() eingebaut, die sämtliche Variablen ausliest und mit setText wieder in die Textviews schreibt -das funktioniet. Mir kommt diese Methode etwas umständlich vor. Daher meine Frage. Warum ist das überhaupt so und wie wird dieses Problem normalerweise umgangen?
2) Das zweite Problem ist ähnlich, nur schwerwiegender. Wenn ich von der Hochkantansicht in die Queransicht wechsle, sind ebenfalls alle Punktzahlen wieder bei null - nur diesmal sind die Punktestände nicht mehr in den int Variablen enthalten. Ich kann sie also gar nicht mehr mit setText zurückschreiben. Auch hier würde ich gerne wieder wissen, welchen Hintergrund diese Verhaltensweise hat und wie man dieses Problem für gewöhnlich umgeht.
Ich hoffe, ich konnte meine Probleme verständlich rüberbringen. Vielen Dank schonmal
Marco