Power Tool - Elektrotechnik Suite

  • Was ist "Power Tool"?


    Da ich eine Ausbildung zum Elektroniker hinter mir habe und zurzeit angewandte Informatik studiere, habe ich mir gedacht, was liegt näher als eine App zum Thema Elektrotechnik. Da es im Playstore viele Apps zu dem Thema gibt, aber keinen so wirklichen "Alleskönner", habe ich mich an die Entwicklung eines solchen gemacht. Die App steckt noch in den Kinderschuhen, wird aber regelmäßig mit Updates versorgt.


    Was kann "Power Tool" bis jetzt?


    Man kann flink und intuitiv kleine Schaltungen erstellen um anderen Anwesenden seine Idee zu zeigen, wenn man mal keinen Stift und Papier zu Hand hat. Als Bauteile sind zurzeit Batterie, Schalter, Widerstand, Spule und Kondensator verfügbar. Die jeweils auch mit der passenden Größe versehen werden können. (z.B. beim Widerstand Ohm). Dies soll aber in Zukunft ausgebaut werden, um auch Schaltungen simulieren zu können.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.ggpht.com/qj1B0j99…amtqYGOx-VUkNDXcU=h310-rw]


    Desweiteren können auch Logikschaltungen erstellt und auch simuliert werden. Bis jetzt stehen Input, Output, AND, OR und NOT zu Verfügung.
    In der nächsten Version sollen NAND, NOR und XOR folgen. Aber auch Bauteile wie ein SR-Flipflop sind geplant.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.ggpht.com/cPqMd-Eo…dsNFwcYUFuNxnDqvw=h310-rw]


    Was folgt in Zukunft?


    Bestehende Funktionen werden wie oben beschrieben weiter ausgebaut. In der nächsten Version folgt ein Resistor-Color-Code Tool, um die App weiter zu einem Allrounder zu machen. Außerdem ist eine Umrechnung von Stern- zu Dreiecksschaltungen geplant, sowie umgekehrt. Auch eine Simulation von Reihenschaltungen/Parallelschaltungen mit Spannungsquelle ist angedacht.


    Ich würde mich also sehr freuen wenn ihr die App mal anschauen würdet, und mir eure Wünsche und Anregungen mitteilt :)


    Link zum Playstoreeintrag:
    http://play.google.com/store/a…ils?id=com.DFWK.PowerTool

  • Also zunächst einmal finde ich es toll, dass sich die Leitungen beim Schaltbild quasi intelligent aneinander anpassen.
    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Simulation einer Logikschaltung zu starten. Vermutlich habe ich es falsch benutzt. ^^

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Also zunächst einmal finde ich es toll, dass sich die Leitungen beim Schaltbild quasi intelligent aneinander anpassen.
    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Simulation einer Logikschaltung zu starten. Vermutlich habe ich es falsch benutzt. ^^

    Ich sollte eindeutig noch eine Hilfe einbauen :D
    Sorry, ist von mir schlecht gelöst.
    Man muss mit dem Finger für kurze Zeit am Eingang bleiben, dann wird eine logische 1 drauf geschaltet.
    Wieder drauf bleiben um das ganze wieder auf 0 zu stellen.
    Genau so funktioniert auch das Umstellen der Werte bei den Schaltungen.
    Einfach mit dem Finger am Bauteil bleiben. (Nachdem man es natürlich gesetzt hat)

  • Wollte nur bescheid sagen, dass Version 1.1.0 verfügbar ist.
    Was ist neu?


    Es wurde ein Resistor-Color-Tool eingebaut. Weil das Ziel ist es ja, eine App zu erstellen, die viele andere zu einer zusammenfasst und innovativ ist.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.ggpht.com/ZPubfNXwCrVpKQ25JLd7v4aD6-4fMkYBW1w4kf8O1PTihaAQgUGE68XH3n6pvUsKFec=h900-rw]


    Außerdem wurden zur Logic Simulation die Logikgatter XOR, NAND und NOR hinzugefügt.
    Desweiteren wollte ich fragen, wie lang die Zeit sein sollte bis man Sachen aktivieren kann?
    (Also Bauteil gedrückt halten bis man den Wert ändern kann, bzw. bei Logik den Eingang aktivieren)
    Hab die Kritik bekommen, es sollte kürzer sein.

  • Zitat


    Desweiteren wollte ich fragen, wie lang die Zeit sein sollte bis man Sachen aktivieren kann?
    (Also Bauteil gedrückt halten bis man den Wert ändern kann, bzw. bei Logik den Eingang aktivieren)
    Hab die Kritik bekommen, es sollte kürzer sein.


    Wie löst du das den momentan ? (also die Zeitmessung) Handler und Postexecute ?


    Eventl kannst du ja einen Einstellungsscreen bauen und da den User selbst die Wahlmöglichkeit bieten, wie viel Zeit verstreichen soll.


    150 ms - 1500 ms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!