Hier mal ein paar Anmerkungen für Leute, die unter Ubuntu x86_64 entwickeln möchten:
Da sowohl das SDK als auch das NDK 32bit Binaries enthalten muss man erstmal dafür Sorgen, dass die entsprechenden libraries installiert sind:
SDK
Um überhaupt mit Hilfe von Eclipse entwickeln zu können, müssen nach dem Download und dem Entpacken des SDKs erstmal ein paar Rechte angepasst werden:
chmod 755 <sdk-dir>/tools/*
chmod 755 <sdk-dir>/platforms/android-1.1/tools/*
chmod 755 <sdk-dir>/platforms/android-1.5/tools/*
Möchte man auf dem G1 seine Software debuggen, dann muss man auch die Rechte für das USB-Device mit Hilfe von udev rules setzen. Dazu legt man eine Datei /etc/udev/rules.d/51-android.rules mit folgendem Inhalt an:
SUBSYSTEM=="usb",ATTR{idVendor}=="0bb4",MODE="0666"
SUBSYSTEM=="usb_device",ATTR{idVendor}=="0bb4",MODE="0666"
Das Einrichten von Eclipse kann man dann wie auf der SDK Download-Seite beschrieben vornehmen.
NDK
Wer auch C oder C++ Applikationen entwickeln möchte, benötigt das NDK. Auch beim NDK müssen erstmal die Rechte entsprechen angepasst werden:
chmod 755 <ndk-dir>/build/host-setup.sh
chmod 755 <ndk-dir>/build/core/*.sh
chmod 755 <ndk-dir>/build/tools/*
Da die sh Emulation der bash das Kommando "source" nicht kennt muss man in der Datei <ndk-dir>/build/host-setup.sh die erste Zeile von...
...in...
...ändern.
Zuletzt fehlen noch einige Pakete, die für das NDK benötigt werden:
Jetzt kann man wie in der offiziellen Doku beschrieben die Build-Chain mit...
...initialisieren.