GPS / Glonass prüfen

  • Hallo miteinander,


    mich beschäftigt derzeit die Frage inwieweit ich GPS / Glonass innerhalb meiner App besser unterscheiden kann. Derzeit prüfe ich über public int getPrn () die PRN Nummern (65 – 96) um zu sehen ob Glonass verwendung findet. Allerdings würde ich doch gern wissen, ob die Position nun durch einen GPS bzw Glonass Sateliten geliefert wurde. Wenn nur GPS / Glonass verwendung findet ist das klar, aber nicht wenn GPS und Glonass gleichzeitig verwendet werden.


    Des Weiteren frage ich mich ob die Integration bei den Geräten nahtlos implementiert wurde. Leider findet sich in der Dokumentation keinerlei Hinweis darauf (Oder ich übersehe es einfach).

  • Das ist eine interessante Frage.
    Der Sinn der Unterscheidung erschließt sich mir jedoch nicht.


    Ich meine, du bekommst dreidimensionale Geodaten geliefert. Die Quelle dürfte an sich doch völlig egal sein.
    Vermutlich (so würde ich es zumindest implementieren) sind die zurückgelieferten Geodaten eine angenäherte Berechnung der Ergebnisse beider Satellitensysteme, sofern sie nicht identisch sind.


    Sollten sie identisch sein, dann ist die Unterscheidung so oder so hinfällig.


    Ansonsten hast du wohl nur die Möglichkeit, den Sensor selbst nach seinen Rohdaten zu befragen.
    Ob überhaupt und wenn wie genau das funktioniert ist mir gerade nicht bekannt, aber da Android ja offen ist, bekommst du das sicherlich über etwas Recherche in den Sourcen heraus.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!