Hallo Android-Community,
wie so viele vor mir hatte ich vor einigen Wochen eine fixe Idee eine eigene App zu programmieren und diese kostenlos den betroffenen Leuten den ich helfen wollte zur Verfügung zu stellen. Aus der Idee wurde schnell der Kauf von zwei Androidbüchern ("Android-Apps entwickeln" von Uwe Post und "Android 4" von Thomas Künneth). Schon nach kurzem durchblättern der Bücher habe ich Schei**e gerufen da ich nichts verstehe und jetzt stehe ich vor diversen Problemen meine Idee in die App umzusezten.
Ich habe null Java Kenntnisse und kann "nur" mit etwas VBA aus MS-Access glänzen allerdings bringt mir das wohl nichts.
Eclipse, JDK usw. habe ich installiert jedoch an den verdammten Codes beiße ich mir die Zäne aus.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier meine Anfängerfragen platzieren dürfte und mir jemand im Kindergarten-Style diese beantwortet.
Hier zu meiner App-Idee:
Der Benutzer soll die Möglichkeit erhalten diverse Daten wie Datum, Zeit, eigenen Text und über diverse Radio-Buttons "JA/NEIN"-Werte eingeben, diese sollen in einer SQLite-DB gespeichert werden die dann über ein anderes Formular in einer Listview aufgelistet werden.
Ich stoße schon bei meinen ersten Versuchen auf diverse Probleme wie:
1. Ich habe ein Textfeld namens "Date" was, wo und wie muss ich machen um nach dem klicken ein DatePicker aufzurufen mit dem aktuellen Tagesdatum und nach Bestätigung soll dieser Wert in das Textfeld übernommen werden? Das gleiche für das Uhrzeitfeld!
2. Da ich viele Radiobuttons habe und die auf dem einen Bildschirm keine Platz habe suche ich nach einer Möglichkeit diese so zu platzieren das man nach unten srollen muss. Was muss ich machen damit ich einen Scrollbildschirm habe..(sorry, kann die Frage nur schlecht in einen Satz fassen).
3. gibt es Eclipse (Indigo) auch auf deutsch?
4. manchmal habe ich das Gefühl das Eclipse spinnt und mir einen Error anzeigt obwohl da keiner ist, mit copy, cut und anschliessendem paste ist der Error verschwunden. Ist das normal? Kann man das umgehen, wenn ja wo muss ich was einstellen?
5. gibt es irgendwo Literatur über Java/ Android-App-Programmierung die in einen super einfachen Stil geschrieben ist?
6. Meine App ist nur eine reine Dateneingabe- und Speicher App daher glaube ich nicht das ich das Rad neu erfinden werde daher frage ich ganz offen wo ich evtl. eine kostenlose Demo-DB-App erhalten kann um diese auf meine Idee umzuschreiben?
Gruß aus Rheine,
Katsche