Noch ein kleines Problem mit Gesten

  • Also als ich das mal so überflogen habe, hatte ich nur gedacht: Was ein Mist... Warum hat man das nicht eindeutig gemacht... Man hätte ja im Grundkonzept zu Android festlegen könnten, dass sämtliche Interaktionen über die Gestureklasse erfolgt und daher ein zentraler Punkt in der Activity für alle möglichen Inputs wäre ...


    Ich hatte sowas mal mit OnTouchListener gelöst. War auch eine Angabe bei bei den Links ;)
    Ist aber schon so lange her, dass ich es nicht mehr weiß wie ;(

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hallo,
    da ich mich jetzt doch dazu entschlossen hatte eine eigene Verzeichnis- und Dateianzeige zu machen(ich wollte über einen setOnItemClickListener() in einer Liste eine Auswahl treffen können) habe ich auch nochmal einen Gestentest (mit GestureOverlayView) eingebaut.
    Ziemlich überrascht war ich, als alles in der ListView richtig funktionierte! Nicht nur die passenden Listzeile wurde als aktiviert angezeigt, sondern auch der OnItemClickListener() wurde ausgeführt!
    Nach längeren Versuchen stellte sich heraus: Steht das Setzen des ListView, etwa

    Code
    listzumeintragen=(ListView)findViewById(R.id.daten_listView);


    VOR dem Erzeugen und Setzen des GestureOverlayView

    Code
    setContentView(gestureOverlayView);


    so tritt das Problem auf, dass der OnItemClickListener() NICHT ausgeführt wird. Steht jedoch das Setzen des ListView hinter dem Setzen des GestureOverlayView, dann funtioniert alles richtig.
    Bereits in mehrere Apps geprüft.


    Schöne Grüße an alle, schmyura ^^

  • ok im nachhinein erscheint es logisch das du die gestureview als content setzen musst mit das onclick erfasst wann auf den content geklickt wird.


    also ist es teilweise wie ich schon sagte.
    die view überdeckt dein layout (was normalerweise auf onclick reagiert), wenn du das gestureview aber als content setzt, reagiert das dann auf onclick


    im nachhinein erscheints logisch, aber erstmal auf den punkt kommen xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!