Vertikales ExpandableListView: wie selbst erstellen?

  • Hi,
    ich hätte gern, dass mein ListView gekippt dargestellt wird. Also nicht top-down sondern left-right.
    Nur habe ich absolut keine Ahnung, wie ich das Ganze umsetzen könnte.


    Konkret müsste ich halt einerseits die Möglichkeit haben, das ListView um 90° nach links gedreht darzustellen und die Gruppen sollten auch brav ausfahren.
    Andererseits muss natürlich gegeben sein, dass die Views ordentlich geladen und auch wiederverwendet werden können.


    Vor Allem zu Letzterem fehlt mir so gänzlich der Ansatz. Die Android-internen Klassen sind ja auch alle pre-compiled, das heißt, spicken ist da erst mal nicht möglich.


    Hat wer ne Idee oder ein Tutorial für mich, aus dem hervor geht, wie man derartige Container Views unter Android realisiert?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • [titus]
    Wenn ich ihn richtig verstehe, dann nicht. Die einzelnen Elemente sind im Allgemeinen kleiner als ein Screen.


    [antifish]
    Yoah, danke. :)
    (Da seh ich erst wieder, wie unübersichtlich Java als Programmiersprache ist. +seufz+)


    Ich dachte, Android sei nicht OpenSource, da gemäß SDK-Lizenzvereinbarung der Punkt mit dem 'Open' ja wegfällt.
    Doch offensichtlich sind die .java Pakete gar keine Pre-Compiled Pakete.


    Danke für den Hinweis und die Links.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • natürlich ist android opensource :o
    das ist ja das aushängeschild von android ^^


    Aushängeschild war seinerseits, dass es sich um eine freie Software handelt.
    Da man aber von der LGPL weg gegangen ist und die APL genutzt hat, sehe ich das mit dem 'frei' nicht mehr so genau.
    Im Übrigen gilt die Herausgabe der Quellen tatsächlich nur für den von Google erstellten Teil des Android Systems.
    Erweiterungen beispielsweise durch die Hersteller können davon stumpf ausgeschlossen sein, was bei der LGPL nicht hätte passieren können.


    Also so 100% offen und frei (wie in Freiheit, nicht wie in Freibier) ist und war Android eigentlich nicht.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hi,


    Zitat


    [titus]
    Wenn ich ihn richtig verstehe, dann nicht. Die einzelnen Elemente sind im Allgemeinen kleiner als ein Screen.


    Du kannst dem ViewPager doch sagen das er nur so groß sein soll wie der Content.


    mfg Titus

  • das ist doch absicht das die anderen hersteller nichts offenlegen müssen.


    open source ist nicht gleich open source
    google will ja auch das die hersteller android benutzen, müssten die ihren quellcode z.b. von touch wiz offenlegen würde samsung auf andere betriebssysteme ausweichen.


    und du hast recht, der quellcode von android3.x wurde nie völlig offengelegt, aber seit Android4 gibt es damit eigentlich keine probleme mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!