Display als Canvas?

  • Hallo,
    ich suche eine Möglichkeit, den Bildschirm, also genau, das Bild, das auf dem Display dargestellt ist, zur Laufzeit berabeiten zu können. Also so eine Art Bildschirmschnappschuss genau der dargestellten Pixeldarstellung mit der Möglichkeit, diesen zur Laufzeit des Programmes wie z. B. in einem View als Canvas manipulieren zu können - geht soetwas ganz einfach? Oder anders gefragt: Hat der Display eine Canvas und wie spreche ich sie an? Ich habe bei meiner Recherche nichts gefunden, weiss aber dass es da noch ganz viele verborgene Schätze auf Java gibt?!

  • Hallo James 007,

    Zitat

    Hat der Display eine Canvas und wie spreche ich sie an?

    also ich nutze in einer App zum Beispiel Canvas.

    Code
    mBitmap = Bitmap.createBitmap(getWidth(),getHeight(),Bitmap.Config.RGB_565);
    			 bitmapCanvas=new Canvas();
    			 bitmapCanvas.setBitmap(mBitmap);
    			 bitmapCanvas.drawColor(hintergrundfarbe);
    			 isInitialized=true;


    Oder habe ich dich falsch verstanden?
    Schöne Grüße, schymura ^^

  • Das Problem wird sein, dass du um einen Screenshot zu machen deine App öffnen musst und daher dann nur deine App abfotografierst...

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hm, ich hab mich nicht klar ausgedrückt.


    Also ich möchte in einer App verschiedene Bilder irgendwie kreuz und quer übereinanderlegen, auch mit verschiedenen tranparenzstufen, verdreht, u.s.w. - das ich kein Problem. Aber dann möchte ich bei Zeiten einen Screenshot von diesem Konglomerat machen. Dieser Bildschirmschnappschuss soll nun ein Bitmap sein, welches ich z. B. abspeichern oder zu Laufzeit weiterbearben kann.


    Also ich möcht schon meine eigene App fotografieren, aber dort alles was drauf ist.

  • Hallo James 007,
    ich hatte wirklich nicht begriffen, dass du einfach nur einen Screenshot einer beliebigen App machen möchtest.
    Dafür nutze ich eigentlich immer die eingebaute Screenshot-Funktion im Smartphone.


    Wenn ich von einer App aus den Screen der App einfangen möchte, um ihn als Bitmap zu haben (hat ich in Realität noch nie gemacht) dann würde ich mir vorher für den entsprechenden Bereich ein Bitmap (sehe oben) erzeugen, und es dann zur entsprechenden Zeitpunkt nutzen. Vermutlich über eine clip(irgendwas) Methode
    Schöne Grüße, ^^ schymura

  • Achso. Ja das ist natürlich möglich ;)
    Ein Code wird hier gezeigt: http://stackoverflow.com/quest…e-a-screenshot-on-android

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Kogoro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!