Direktverbindung zu anderem Phone

  • Ist es möglich Datenpakete direkt an ein anderes Phone zu schicken?


    Also z.B. ich habe auf PhoneA eine App die auch auf PhoneB läuft. PhoneA sendet seine Ip an den Server und PhoneB sendet seine Ip an den Server.
    Nun fordert PhoneA die Ip von PhoneB vom Server an und sendet dann an diese Ip das Datenpaket.


    Wäre das so Möglich oder nur über böse Umwege?

  • Klar ist das möglich ;)
    Einfach zwischen den beiden Handys bzw. zwischen Handy -> Server <- Handy eine Socketkommunikation aufbauen. Um nicht das Rad nicht neu zu erfinden (so eine Socketkommunikation kann Spaß machen, aber auch einen echt frustrieren..), kannste dir mal Netty angucken. Das Regelt für dich Dinge wie Verbindungsabbrüche etc., sodass du das nicht alles zu Fuß machen musst.


    Nun fordert PhoneA die Ip von PhoneB vom Server an und sendet dann an diese Ip das Datenpaket.


    Das sollte gehen, jedoch nur wenn der Server sich auch in deinen eigenen Netz befindet. Wenn du das ganze auch über Internet haben willst, wirste spätestens hier Probleme mit der Firewall bekommen. In dem Fall würd ich alles über den Server laufen lassen.


    block_

  • Hi Champs,


    Zitat


    aber es geht mir halt explizit darum übers internet zu kommunizieren und die nachrichten nicht über einen server laufen zulassen wo mitgehorcht werden kann :/


    Ohne Server geht das nicht.
    Du Kannst nur Nachrichten dirket(also ohne Server) an die Geräte schicken wenn sich beide im gleichen Netzwerk befinden.


    mfg Titus

  • Evt. Google Cloudmessaging ;)
    Ist als API kostenlos verfügbar

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Man muss ja eh eigentlich alle Texte verschlüsseln.
    Kommt ja auch immer auf das Anwendungsgebiet an.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Naja kommt halt auf das Verfahren an.
    César sollte man evt. nicht verwenden.
    Eher RSA mit einem relativ großen Schlüsselpaar.
    Wir wollen ja nicht zu paranoid sein oder? :D

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • ja aber da besteht auch immernoch das Problem der Sicherheit auf dem Smartphone ;)
    Klar sensible Daten würde ich auch nie darauf speichern. Aber das Problem ist ja, dass es nur wenige Alternativen gibt :(

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Die Sicherheit auf dem Smartphone ist dann aber das Problem des Users, der muss sich darum kümmern.


    Leider Ja, es gibt keine alternativen und ist es was mich und sicher auch viele andere stört.
    Es muss doch mal eine Firma geben die für die Kunden arbeitet und nicht gegen sie, schließlich kriegen die ja auch unser Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!