Problem: illegalargumentexception - anfänger

  • Hallo,


    Ich programmiere noch nicht lange mit Java und ich versuche mir derzeit die Grundkenntnisse in Android anzueignen. Ich versuche im moment ein Spiel auf Grundlage
    des Buches "Android-Apps entwickeln" von Galileo Computing nachzubauen.


    Jetzt habe ich alles so gemacht wie beschrieben aber ich finde meinen Fehler einfach nicht.
    ICh kann die App im Emulator starten und solange keine Mücke kommt funktioniert auch alles, aber wenn eigentlich eine Mücke auftauchen sollte, kommt eine Fehlermeldung, dass das Programm unerwartet beendet wurde.


    Vielen Dank
    Jay


  • Wir hatten schonmal das Mückenmassaker hier:
    [SOLVED]Problem: NullPointerException - ich finde den Fehler nicht
    Vll. Hilft es dir ja ;)
    ansonsten schreibst du mal den Fehler den Logcat produziert hier rein ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • ohh vielen dank :)
    ich habe den Code verglichen und habe genau den selben ..
    also der LogCat sagt:


  • Du bekommst es evt. weg, wenn du überprüfst, ob der Wert für Random.nextInt() größer als 0 ist. Das ist für die Funktion vorausgesetzt. ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • ouh vielen dank,
    das mache ich am besten mit einer if Bedingung. Da ich vorher nur mit Greenfoot gearbeitet habe bin ich mir unsicher wie ich das notieren muss. Muss das mit einer boolean methode noch zusätzlich?
    Könnten Sie mir den Code nennen?


    Vielen Dank

  • Also Syntax wäre ungefähr so:

    Java
    if (Bedingung>0) {
    Anweisung;
    } else {Anweisung;}


    Der else-Fall ist optional ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!