Nun wo wir Eclipse, das SDK und alle Updates installiert und unser Handy erfolgreich eingerichtet haben, wollen wir ein erstes HelloWorld Projekt anlegen und es anschließend direkt auf unserem Handy ausführen.
Dieses Tutorial behandelt das anlegen eines neuen Android-Projektes, sowie dessen Grundstruktur, das Zusammenspiel von activity und layout, sowie den ersten Start unserer Anwendung.
Projekt anlegen
Öffnen Sie Eclipse und klicken Sie im MainMenü auf „File->New->Project->Android->Android Project“.
Bestätigen Sie Ihre Auswahl in dem Sie auf den Button „Next“ klicken.
Es erscheint der „New Android Project-Dialog“ in dem wir nun folgende Einstellungen vornehmen.
Bestätigen Sie Ihre Angaben erneut durch einen Klick auf den Button „Finish“.
Im Package Explorer erscheint nun unser neu erstelltes Projekt unter dem Namen TankPro.
Erklärung der einzelnen Ordner im Projektverzechnis
In unserem Projektverzeichnis sehen wir einige Ordner die alle eine bestimmte Funktion haben.
src
Der Ordner „src“ enthält alle Java-Files (Class), Die Class TankPro.java ist in
diesem Fall unserer erste Activity, die geladen wird sobald Sie das Programm starten.
gen
Der Ordner „gen“ braucht uns erst einmal nicht zu interessieren.
Da die Daten die in diese Ordner liegen automatisch generiert werden.
In der Datei R.java z.B. werden automatisch zu jedem Bezeichner eindeutige Ids vergeben auf die wir dann über unser Programm zugreifen können.
Android 1.5
Im Ordner „Android 1.5“ sind alle Klassen von Android und Java enthalten die wir für
unser Programm nutzen können und die später in unseren activitys durch die Angabe von „import“ gelinkt werden.
res
Der Ordner „res“ enthält mehrere Unterordner die alle einen bestimmten Zweck erfüllen.
drawable
Alle Bilder Symbole etc. die im Programm verwendet werden sollen kommen hier rein.
layout
In den meisten Fällen hat man zu einer activity eine Layoutdatei im XML-Format.
Diese xml-Dateien kommen in den Ordner layout
values
Im Ordner „values“ liegt standardmäßig die Datei strings.xml. In der alle im Programm vorkommenden Zeichenketten stehen sollten.
AndroidManifest.xml
In der „AndroidManifest.xml“ werden alle Activitys auf die unser Programm Zugriff haben soll, angegeben. Außerdem müssen hier alle Rechte verwaltet werden (Permissions)
Wollen Sie z.B. über Ihr Programm eine SMS versenden müssen Sie die permission android.permission.SEND_SMS angegen.
Alle möglichen permissions finden Sie unter http://developer.android.com/r…/Manifest.permission.html.
Im Moment gibt es mehr als 90 permissions.
Starten unserer ersten Anwendung
Öffnen Sie den Ordner „src“ und anschließend unseren packagenamen „com.ensacom.android.tankpro“ und öffnen Sie die Datei tankpro.java.
Wir sehen in dieser activity den Eintrag „setContentView(R.layout.main);“
Dieser Eintrag bedeutet, das unser Layout aus der Datei „res/layout/main.xml“ geladen wird.
Schauen wir uns also einmal diese Datei an.
Sie besteht aus einem LinearLayout und einem Textview.
Im TextView gibt es die Zeile „android:text=“@string/hello“.
@string/hello bedeutet nichts anderes, als dass der Text der in unserem TextView stehen soll aus der Datei „res/values/strings.xml“ geladen werden soll.
Wir öffnen also die Datei „res/values/strings.xml“ und suchen nach dem Eintrag „hello“.
Dort steht Hello World, tankpro!. Dieser Text wird also in unserem TextView angezeigt sobald wir das Programm starten.
Programm starten
Gehen Sie also wieder auf die Datei „tankpro.java“ und drücken Sie entweder die Tastenkombination Strg+F11
oder wählen Sie im MeinMenü Run->Run oder klicken Sie auf das grüne Symbol mit dem weißen Pfeil.
Es erscheint ein Dialog in dem Sie gefragt werden als was Sie die Application starten möchten.
Wählen Sie "Android Application" und klicken Sie auf „OK“
Nach ein paar Sekunden erscheint auf unserem Handy der Titel TankPro und auf
einem schwarzen Hintergrund der Schriftzug „Hello World tankpro!
Das war es auch schon mit unserem ersten Tutorial.
Ich hoffe es hat Ihnen gefallen und den Einstieg in Eclipse und Android etwas erleichtert.