ListView Background Color

  • Moin Moin,


    eine kleine aber bescheidene Frage, habe folgende XML, die eine ListView enthält.




    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>


    <LinearLayout


    xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    android:layout_width="fill_parent"
    android:layout_height="fill_parent"
    android:orientation="vertical"
    android:background="@android:color/black" >


    <ListView


    android:id="@+id/list"
    android:layout_width="fill_parent"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:divider="#b5b5b5"
    android:dividerHeight="1dp"
    android:background="@android:color/black"
    android:cacheColorHint="@android:color/black" />


    </LinearLayout>



    Das Problem dabei ist jetzt das, der Hintergrund trotzdem Weiß bleibt. Das heißt, wenn meine ListView nicht den vollen Bildschirm ausfüllt, sehe ich den weißen Hintergrund. Ich dachte das Problem löse ich dadurch, das ich dem LinearLayout die Background Color Schwarz gebe, aber irgendwie funktioniert es nicht.


    Hat wer einen Tipp für mich? :)


    Beste Grüße

  • Möchtest du die Hintergrundfarbe deiner Activity ändern oder die des Listviews ???


    Im Fall 1 empfehle ich dir ein neues Theme unter Styles anzulegen und dort einfach die Farbe zu ändern, das Style weist du dann deiner Activity zu (im Manifest).


    Ansonsten probier doch mal nicht im Listview die Hintergrundfarbe zu ändern, sondern in den ListviewElementen.

  • Ich möchte den Hintergrund, also den Teil hinter der ListView ändern - also die Hintergrundfarbe.


    Die ListView ist bereits in Schwarz und bleibt es auch beim scrollen. Nur der Hintergrund, also den Teil, den die ListView nicht ausfüllt, der ist bisher Weiss.


    Wird die Hintergrundfabre nicht vom LinearLayout bestimmt? Dieses habe ich ja bereits mit schwarz versehen als Background, nur leider ohne Wirkung. :(

  • Ich habe es jetzt einfach in der onCreate Methode der Activity wie folgt gemacht;


    Java
    // get ListView ObjectListView list = this.getListView();
    // set background color for ListViewlist.setBackgroundResource(R.color.BLACK);


    In der XML wollte es irgendwie nicht so wirklich gehen.


    Noch eine andere Frage - ist es möglich das Scrollen zu begrenzen? Ich meine es so, wenn ich in meiner Liste ganz oben bin und weiter nach oben scrolle, schiebt es mir die obersten Einträge nach oben aus dem Bild sozusagen - gibt es dafür eine Einstellung es nach oben zu begrenzen?


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!