Hier zeige ich euch wie man ein Menü mit Symbolen erstellen kann.
in der Datei res/values/strings.xml müssen für das Menü folgende Einträge vorhanden sein. Diese legen die Bezeichnung der einzelnen Menüpunkte fest.
Man kann die Bezeichnungen zwar auch direkt in der activity angeben, nur wozu hat man die Möglichkeit Texte in eine xml-Datei auszulagern wenn man Sie nicht nutzt.
res/values/strings.xml
<string name="menuBeenden">Beenden</string>
<string name="menuFahrzeuge">Fahrzeuge</string>
<string name="menuTanken">Tanken</string>
activity
public class TankPro2 extends Activity
{
static final int MENU_EXIT = 0;
static final int MENU_FAHRZEUGE = 1;
static final int MENU_TANKEN = 2;
@Override
public void onCreate(Bundle savedInstanceState)
{
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.main);
}
//Menü erstellen
public boolean onCreateOptionsMenu(Menu menu)
{
super.onCreateOptionsMenu(menu);
menu.add(0, MENU_EXIT, 0, R.string.menuBeenden)
.setShortcut('1', 'x')
.setIcon(android.R.drawable.ic_menu_close_clear_cancel);
menu.add(0, MENU_FAHRZEUGE, 0, R.string.menuFahrzeuge)
.setShortcut('2', 'f')
.setIcon(R.drawable.menu_fahrzeuge);
menu.add(0, MENU_TANKEN, 0, R.string.menuTanken)
.setShortcut('3', 't')
.setIcon(R.drawable.menu_tanken);
return true;
}
Alles anzeigen
Für die Symbole ist folgendes zu beachten.
besagt, dass das Icon ic_menu_close_clear_cancel nicht aus dem Ordner /res/drawable des Objektes sondern aus dem gleichnamigen Ordner des OS kommt.
hingegen besagt dass das Icon menu_tanken im Ordner /res/drawable liegt und von dort geladen wird. In meinem Fall handelt es sich um png-files.
Ich hoffe dieses Tutorial ist hilfreich für den einen oder anderen.