API Schlüssel

  • hallo zusammen,
    in mehrerern Publikationen ist die Rede davon, dass zur Veröffentlichung einer App (mit Goolge Map) im Android-Marked ein zusätzlicher Schlüssel notig ist.
    Das versteh ich nicht ganz.
    Der Key den ich erzeugt habe, funktioniert doch auf meinem Handy!
    Kann mich jemand aufklären?


    Ich danke euch!

  • Hi khh,


    ein zusätzlicher Key wird nicht benötigt.
    Das einzige was du beachten musst wenn du die App in Markt lädst ist, das du den API Key für Google Maps nicht mit dem Debug Zertifikat erstellt sondern mit dem Zertifikat mit dem du eine Anwendung signierst.



    Mfg Titus

  • das du den API Key für Google Maps nicht mit dem Debug Zertifikat erstellt sondern mit dem Zertifikat mit dem du eine Anwendung signierst.

    im Buch android 3 von Thomas Künneth steht Folgendes:
    "Schlüssel die aus dem Fingerabdruck eines Entwicklerzertifikates generiert wurden, funktionieren nur in Rahmen der Entwicklung.
    Wenn Sie eine App im Android-Marked anbieten möchten, die Google Maps nutzt, müssen Sie einen zusätzlichen APi-Schlüssel aus dem Fingerabdruck Ihres Produktionszertifikats generieren."


    das ist das was ich nicht verstehe :(


    ich habe per keytool -list -keystore "Pfad zum debug.keystore" einen MD5 Fingerprint erzeugt und auf der Goolge Seite damit einen Api_key erzeugt.
    Ich gehe davon aus, das erzeugt dann den Debug-Key
    Dieser Key funktioniert in der Entwicklungsumgebung und auf meinem Handy.


    Was muss ich für den Android-markted anders machen ?


    Ich danke euch

  • Hi Khh,


    Zitat

    Dieser Key funktioniert in der Entwicklungsumgebung und auf meinem Handy.


    Joar aber im Markt nicht bzw bekommst du eine Anwendung die mit debug.keystore signiert wurde nicht in den Markt.


    was du machen musst ist folgendes:
    1.) Wähl dein Projekt aus
    2.) rechts Klick
    3.) Android Tools -> Export Signed Application Packaged
    4.) der erste Dialog zeigt dir an ob irgendwelche Fehler sind -> Falls keine sind next drücke falls es doch welche gibt diese lösen :D
    5.) im nächsten Dialog Create new Keystore auswählen -> dann Speicherort festlegen(Dateiname muss auf keystore enden: test.keystore) und ein Password deiner Wahl eingeben und next drücken
    6.) den Folgendem Dialog ausfüllen wirklich wichtig ist "Validity(years)" hier solltes du irgendwas nehmen was größer als 25 Jahre zum Beispiel 26 *g -> ach so das Password kann ruhig das gleiche sein wie im schritt Nummer 5
    7.) so im nächsten Schritt wird deine Anwendung mit den Zertifikat signiert gleichzeitig wird das Zertifikat auch erstellt
    8.) so nachdem das durch ist kannst du die erstellte APK löschen -> Sie bringt dir nix jedenfalls jetzt noch nicht da deine Karte nicht geht
    9.) suche den gerade erstellten Keystore und ermittle den MD5 Fingerprint (keytool -list -keystore "Pfad zum neuen.keystore" einen MD5 Fingerprint)
    10.) mit dem Fingerprint wieder ApiKey für die Karte erstellen und Key in deiner MapView eingeben
    11.) So nun machen wir die Anwendung bereit für den Markt dazu Schritt 1 - 4 wiederholen
    12.) So jetzt wählst du NICHT aus einen neuen Keystore zu erstellen sondern nimmst "Use exiting Keystore" -> PW eingeben und den dialog folgen
    13.) falls du einen Entwickler Account hast kannst du die Anwendung nun in den Markt laden


    ACHTUNG DAS IST GANZ WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    mach dir eine Kopie von deinen neu erstellten Keystore und schreib dir das Password auf.
    Solltest du eins von beiden verlieren, war es das du kannst dann keine Updates mehr für dieses App in dem Markt laden.

    ACHTUNG DAS IST GANZ WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Mfg Titus


    p.s. Bevor du Schritt 13 ausführst solltest du die APK aus schritt 12 auf dein Handy laden um sicher zu gehen ob auch wirklich alles so ist wie du es willst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!