Permanent laufende Funktion

  • Hi,
    ich bastel grad an einem kleinen Spiel bzw bin noch ganz am Anfang davon.
    Da aber meine Frage eher eine Anfängerfrage ist, hab ich diese Rubrik ausgewählt.


    Folgendes,
    ich hab eine Klasse "Ball " erstellt
    diese enthält folgendes:
    float x, y, rx, ry;
    x,y sind die Koordinaten des Balls
    rx, ry die Richtung, d.h. die werden auf die Koordinaten aufaddiert und bilden die neuen Koordinaten.
    jetzt habe ich in public void onDraw(Canvas canvas) drinstehen, dass der Ball ausgegeben wird und danach die Richtung auf die Koordinaten addiert wird.
    in
    public boolean onTouch(View view, MotionEvent event)
    habe ich
    invalidate();
    stehen. d.h. bei jedem Touch bewegt sich der Ball.
    ich möchte aber dass sich der Ball von allein bewegt.
    Alles in eine Schleife reinpacken war meine erste Idee, doch dann hab ich absolut keine Möglichkeit mehr, eingaben zu machen.


    in java gibts ja eine main() funktion, die immer wieder abgearbeitet wird, hier gibts die meines Wissens nach nicht. was verwende ich stattdessen?
    Grüße

  • hey,


    ich kann dir nur empfehlen dich in die Grundlagen der Spieleprogrammierung einzuarbeiten.


    Als "kleine" Abendlektüre würde ich einmal hier anfangen, dort wird eigentlich alles ganz nett erklärt und du weißt danach ungefähr wo du anfangen musst und was dein Spiel alles braucht :)


    Viel Spaß damit:
    http://www.androidpit.de/de/an…iew/Spieleentwicklung_101


    Google bietet natürlich noch mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!