Anfängerfrage zum Konzept/Durchführung

  • Hallo,


    ich bin ziemlich neu in der Android/Java Entwicklung, habe allerdings gute Kenntnisse im .NET Bereich.
    Um von vornherein Fehler im Konzept bzw. der Struktur zu vermeiden, schreibe ich jetzt hier was ich vorhabe
    und bitte um Vorschläge bzw. Tipps wie ich das am besten umsetze.


    Folgendes soll mein Programm können:


    - Bilder von einem Webserver auf das Smartphone downloaden (wenn der User die "refresh" funktion wählt und neue Bilder auf dem Server vorliegen)
    - Daten aus einer MySQL Datenbank mit dem Smartphone syncronisieren (ca. 7 Spalten, ~400 Datensätze)
    - Einen QR Code lesen, welcher dem Smartphone einen z.B. numerischen Code sendet
    - Auf "Knopfdruck" einen String zu dem Webserver in eine Datenbank senden.


    Was sind die gängigsten Funktionen um diese "Anforderungen" umzusetzen?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Speedbird

  • - Bilder von einem Webserver auf das Smartphone downloaden (wenn der
    User die "refresh" funktion wählt und neue Bilder auf dem Server
    vorliegen)


    -< ganz normale HTTP GET operationen



    - Daten aus einer MySQL Datenbank mit dem Smartphone syncronisieren (ca. 7 Spalten, ~400 Datensätze)



    -< Wo werden die Daten im Handy gespeichert und wie ??? -> SQLITE
    -< Synchronisierung: Android kann nicht direkt auf MySQL Datenbanken zugreifen, eine Übliche Methode ist das Wrappen per PHP Skript, dann kannst du dir die Daten als JSOn oder XMl zurückliefern lassen



    - Einen QR Code lesen, welcher dem Smartphone einen z.B. numerischen Code sendet



    -> Kamerafunktionen und da gibt es auch schon Programmbibliotheken


    - Auf "Knopfdruck" einen String zu dem Webserver in eine Datenbank senden.


    -> HTTP GET / POST was immer du willst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!