Frage zu ListView und LayoutInflater

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt habe ich da eine Frage im Zusammenhang mit einer ListView und dem LayoutInflater.
    Und zwar habe ich Activity1, in welcher ich über die activity1.xml eine horizontale Bar erzeuge. Also ein vertikales LinearLayout mit nem horizontalem Linearlayout und darin ImageButtons.
    Wenn man jetzt auf einem bestimmten ImageButton klickt soll Activity2 (ListActivity) gestartet werden. Activity2 soll oben ebenfalls die Bar enthalten. Diese füge ich über activity2.xml auch ein.
    Da ich aber für die ListView von Activitz2, bzw. für die ListItems, einen LayoutInflator benutze (list_item.xml) wird erscheint die Bar nicht über der List.


    (Wenn ich wiederum den Code für die Bar in List_item.xml einfüge, dann
    erscheint die Bar in jeder Row der ListView. Das erscheint mir ja auch
    logisch)


    Sollte eigentlich nicht nur das Layout der Rows der ListView "inflatet" werden oder hab ich da nen Denkfehler und es wird grundsätzlich das komplette Layout der Activity ersetzt?


    Vielleicht benutze ich den Befehl ja auch nicht richtig.
    Der entsprechende Codesnippsel ist folgender:




    public View getView(int position, View convertView, ViewGroup parent) {






    LayoutInflater inflater=getLayoutInflater();



    View row=inflater.inflate(R.layout.list_item, parent, false);
    .....


    Ich hoffe, ich hab mein Problem halbwegs verstädlich beschrieben und jemand kann mir helfen.


    Danke im Voraus,


    wasa

  • Hmm klingt etwas verwirrend für mich - lass uns sortieren.


    Das Layout in deiner Activity 2 sollte logischerweise aus der Bar (bekannt aus Layout 1) und einer Listview bestehen.
    Per Layout weight kannst du das auch so anordnen, das der obere Teil (deine Bar) = wrap content ist und dein Listview einfach -> fill_parent, dann sollte das auch schön untereinander stehen.


    Der Layoutinflater beim Listview sorgt eigentlich nur für das einbauen eines layouts in die einzelnen Listeinträge, das Grosse ganze layout, sollte
    davon nicht betroffen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!