Layout Gestaltungsprobleme

  • Hallo,
    ich beginne gerade mit der Android Entwicklung, ich wollte mal wissen, wie genau ich ein Layout für mein App basteln kann,
    in dem oben und unten je ein fixer Bereich mit der Höhe von bspw. 40px - dazwischen ist der eigentliche Infobereich.


    Eigentlich klingt es ja simpel, aber ich bekomme mit Vertical / HorizontalLinearLayout und der ScrollView bisher nicht mal annähernd dieses Aussehen hin.


    Was für Attribute / Steuerelemente sind hier für mich wichtig bzw. gibt es da Tutorials?!
    Wie kann ich oben beschriebenes Layout erstellen?!


    thx

  • mein Vorschlag währe das RelativeLayout zu verwenden, finde das
    etwa das "mächtigste" Layout dass du zur Verfügung hast.


    Also als TopLayout ein Relative Layout, darin platzierst du deine 3 andere Layouts, zB 1xLinearLayout oben,
    ScorllView mitte, 1xLinearLayout unten.
    Das erste LinearLayout kannst du auf fixe Höhe 40pixel setzen und auf "align parent top" setzen, somit ist es
    immer zuoberst ist, das zweite LinearLayout auch auf fixe Höhe 40Pixel, "align parent bottom" somit ist es immer
    zuerst, dein Layout mit dem andere Inhalt (scrollview) kansnt du dann auf "below linearlayout1" und "above linearlayout2"
    stellen, was es zwischen die zwei anderen setzt


    hoffe ist etwa klar wie? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!