alignBottom funktioniert nicht mit jeder View

  • Hallo zusammen,


    endlich wieder ein Problem! ;) Und zwar kann ich eine SeekBar mit alignBottom nur an manchen (Text-)Views in meinem RelativeLayout ausrichten - folgendes funktioniert:



    folgendes hingegen nicht:


    Code
    ...
       	 
       	 <SeekBar
            	android:id="@+id/seekBar001"
            	android:layout_width="200dp"
            	android:layout_height="wrap_content"
            	android:layout_alignBottom="@+id/rval"
            	android:layout_toRightOf="@+id/rval" />


    Meine Seekbar wird dann zwar rechts von rval positioniert (horizontal also richtig), allerdings nahe des oberen Randes meines RelativeLayouts (vertikal falsch). Ich habe mein Projekt gecleant, neu angelegt, vereinfacht, verkompliziert, ... immer das gleiche Ergebnis... Was kann denn hierfür die Ursache sein, oder ist es - wie es mich sehr be(un?)ruhigen würde - ein Fehler?


    Grüße,
    FargoTof


    EDIT: Sieht dann so aus wie im Anhang: Obwohl kein margin angegeben ist, landet die SeekBar sonstwo... Ausrichten am "R" klappt, an der "255" nicht.

  • Versuch doch mal, dein Layout mit LinearLayout statt RelativeLayout zu bauen - die LinearLayout kann man auch verschachteln und mit android:orientation="horizontal" ausrichten.


    Und mit android:layout_weight="1" kannst du deinem Haupt-Element so viel Platz geben, wie der Bildschirm hergibt - der Rest sollte sich dann am unteren Ende des Bildschirms tummeln.

  • Danke, einen Woraround habe ich mittlerweile auch schon gefunden, hab´s halt einfach an dem TextView ausgerichtet, an dem es funktioniert. Ging mir mehr darum, herauszufinden, ob´s ein Denkfehler ist oder nicht :)


    Allerdings rät die Dokumentation doch statt zu sehr geschachtelten LinearLayouts zum RelativeLayout - überfordert sollte das ja also so schnell nicht sein?


    Grüße,
    FargoTof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!