R.java Fehlermeldung

  • Hallo liebe Community,
    ich möchte eigentlich nur eine ganz einfache Versuchs App schreiben, jedoch bekomme ich immer die selbe Fehlermeldug: package R does not exist
    Bei meiner Internet Recherche habe ich schon herausgefunden das es an Neatbeans liegen kann.
    DAnke schoneinmal im Voraus


    Java
    import java.util.Calendar;import android.app.Activity;
    import android.os.Bundle;import android.util.Log;public class ZugriffAufRessourcenActivity extends Activity {private static final String TAG = ZugriffAufRessourcenActivity.class.getSimpleName();
    @Override
    public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {super.onCreate(savedInstanceState);Log.d(TAG, "getString(R.string.app_name): "+ getString(R.string.app_name));Calendar cal = Calendar.getInstance();
    Log.d(TAG,getString(R.string.datum, "Heute ist der",cal.get(Calendar.DAY_OF_YEAR), cal.get(Calendar.YEAR)));boolean b1 = getResources().getBoolean(R.bool.bool1);boolean b2 = getResources().getBoolean(R.bool.bool2);Log.d(TAG, "b1=" + b1 + ", b2=" + b2);}}


    Java
    import android.app.Activity;import android.os.Bundle;import android.util.Log;public class InstanceStateDemo extends Activity {private static final String TAG = InstanceStateDemo.class.getSimpleName();@Overridepublic void onCreate(Bundle savedInstanceState) {super.onCreate(savedInstanceState);if (savedInstanceState == null) {
    Log.d(TAG, "savedInstanceState war null");} else {Log.d(TAG,"wurde vor "+ (System.currentTimeMillis() - savedInstanceState.getLong(TAG)) + " Millisekunden beendet");}}@Overrideprotected void onSaveInstanceState(Bundle outState) {super.onSaveInstanceState(outState);outState.putLong(TAG, System.currentTimeMillis());}}
  • Evt. liegt der Fehler im Manifest.
    Hast du beide Activitys eingetragen?

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hast du das Projekt als Android-Projekt angelegt? Denn eigentlich weiß Eclipse sehr genau, was R.string (und andere) sind.


    Wenn ich bei mir an einer halbwegs vernünftigen Stelle R. schreibe, schlägt Eclipse gleich eine kleine Auswahl an Unter-Objekten vor, aus denen du dann auswählen kannst.

  • Danke schonmal ja

    Eclipse wäre ja kein Problem da kannst du das Projekt jeder Zeit per Clean wieder neu bauen falls R.Java mal hängt,
    Aber ich glaube der Threadersteller nutzt NETBEANS.

    Ja richtig bis jetzt habe ich benutze NETBEANS benutzt.
    Ist es besser mit eclipse zu arbeiten??
    In der manifest.xml habe ich nichts geändert.

  • Im Falle von Android-Programmierung ist es auf jeden Fall vorteilhaft Eclipse zu nutzen. Dafür gibt es nämlich extra ein Android-Plugin, was einem viele Vorteile bietet und so einiges vereinfacht.


    Siehe dazu die Android-Dokumentation, die ist, was dieses Thema angeht, sehr ausführlich.

  • Also Google liefert für Eclipse gleich das ADT plugin mit, damit wird halt die Eclipseoberfläche etwas für Android angeglichen und man hat einige Tools in Eclipse welche einen bei der Entwicklung von Android-Apps unterstützen. (Steuerung des Emulators, Debugging , Fileexplorer zum Emulator, Kopilieren signierter APK pakete für den Markt ect.)
    Eclipse ist halt die offziell von Google unterstützte IDE.


    Bei Netbeans gibt es aber anscheinend auch einen ADT-Port -> http://kenai.com/projects/nbandroid/
    Da ich aber kein Netbeans nutze, weiß ich nicht wie gut das ist.


    Ich weiß jetzt nicht wie sehr du mit Netbeans verwurzelt bist, aber vielleicht gibst du Eclipse ein Chance und schaust es dir mal an - ist ja alles kostenlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!