Verschiebbares TabLayout (horizontal)

  • Hey,


    ich versuche gerade ein TabLayout zu erstellen, das horizontal verschiebbar ist. Die Tabs habe ich schon, aber es werden eben alle 6 Tabs angezeigt und nicht nur 4. Die anderen sollen dann durch verschieben erreichbar sein.


    Und noch eine kleine Frage: Wie kann ich einstellen, welcher Tab am Anfang ausgewählt werden soll? Habe ich bestimmt schon gesehen finde es aber gerade nicht mehr...

  • so, hab 'ne Weile rumgesucht - das was ich vorher geschrieben hatte, war leider völlig irreführend. ;)


    Mit einem HorizontalScrollView um dein TabWidget und den richtigen Einstellungen zur Breite sollte es funktioneren:

    HTML
    <HorizontalScrollView
     android:layout_width="fill_parent"
     android:layout_height="wrap_content" >
        <TabWidget
               android:id="@android:id/tabs"
               android:layout_width="wrap_content"
               android:layout_height="wrap_content" />
    </HorizontalScrollView>

  • sollte doch so eigentlich funktionieren?

  • Funktioniert es denn oder funktioniert es nicht?? Dazu hast du nix geschrieben...


    Aber ich würde im TabWidget die minWidth rausnehmen, denn die bezieht sich auf das gesamte TabWidget und nicht (wie du vielleicht wolltest) auf die einzelnen Tabs. Für die weiß ich nämlich auch nicht, wie man deren Breite einstellt, die werden nämlich gar nicht als View-Elemente irgendwie mal erwähnt. Muss man wohl über getChildAt holen und erst mal den Typ feststellen, den View-Typ casten und dann die richtigen Methoden aufrufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!