Permanente Toolbar

  • Hallo ich habe eine Frage bzw hat vielleicht jmd so etwas schon mal implementiert.


    Bislang hatte ich in meiner App eine Startseite mit jeder Menge Button und von dieser ist man in die jeweiligen Activities gesprungen, dann wieder zurück zur Startseite und halt wieder in die gewünschte Unterseite.


    Jetzt habe ich mir eine Toolbar gebastelt (Iphone like) welche am unteren Bildrand plaziert ist und welche nun die Navigation übernehmen soll.
    Sprich man muss nicht mehr zurück zur Startseite, sondern kann sofort in die jeweiligen Programmbereich wechseln.


    Logischerweise soll die Navigation auf allen Unterseiten erscheinen.


    -> vom Layout zu implementieren ist das ja kein Problem, dank <include> kann man das Design überall einbinden und somit re-usen.
    -> mit der Logik muss ich mal schauen, bzw iist das der Punkt wo ich gerade hänge -


    Wie steuere ich das Programm nun vernünftig ???


    Da ich den CompatibilityPack installiert habe bzw auch ActionBar Sherlock nutze, hab ich mir gedacht FRAGMENTE wären evntl. eine Lösung,
    hat das schon mal jemand gemacht oder kennt sich damit aus ???


    oder gibt es da noch einen anderen Lösungsansatz ???

  • Hi,


    also schön finden das viele Entwickler und Androidliebhaber zwar bestimmt nicht, wenn es nach iOS aussieht, aber für eine solche Situation ist eine einfache Tabstruktur mit angepassten Design völlig ausreichend. Das wäre wohl das Einfachste. Ansonsten halt immer das Design in jede Activity und dann per Intent zwischen diesen hin und her schalten.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Ja hab jetzt den ganzen Navigationsquatsch in eine Klasse ausgelagert und belasse aber momentan die Steuerung per Activity Switch,
    ich hatte mal ein wenig im Netz gelesen eventl wg View_Switching, aber dann hat man eine MonsterKlasse die nur unnötig den Speicher zuballert,
    man muss sich selber um das komplette Umschalten kümmern.


    Mit Tabs habe ich jetzt noch nicht so viel gemacht, aber meine Buttonleiste macht ja im Grunde das selbe.
    Mir ging es hauptsächlich darum, das ich die NavKlasse in jede Activity einhängen kann.


    Bislang hatte ich auch einige Funktinalität (passend zu jeweiligen Activity) in Menüs ausgelagert, nun empfiehlt ja aber Google seit Anfang Januar in Ihrem DevBlog in Zukunft auf Menünutzung zu verzichten, da zukünftige Geräte (siehe Tablets) keine Hardware Menütaste mehr haben, sondern alles nur noch per Softbar dargestellt wird.


    Da ich jetzt selber erleben musste, dass einige Tabletnutzer gar nicht mitbekommen wenn diese "Menübutton" unten eingeblendet werden und somit den "Aktualisieren-Button" nicht gefunden haben, bin ich jetzt auf "Actionbar" umgestiegen, da bekommt man aber halt keine Komplette Navigation unter bzw. ist die auch nicht dafür ausgelegt -> daher die Toolbar.


    So sieht das ganze aus, farblich habe ich es noch nicht angepasst daher noch (schwarz/grau)



    [Blockierte Grafik: http://www.webos-entwickler.de/android/img_neu/sc_tabelle_neu.png]

  • Ja du hast da sehr viele Sachen für ein Viewswitcher. Wenn du schon eine Actionbar nutzt, dann könntest du auch So etwas wie bei Maps machen, dass bei Klick auf das Icon dann ein Menü aufklappt. Ansonsten bietet halt wirklich eine normale Tabstruktur das beste. Die einfach unter der Actionbar einfügen und es sieht super aus (siehe Google+ App) ;)
    Ansonsten muss ich mal überlegen wie wir es mit deiner eigenen Klasse machen. Vll komm ich ja auf ein Ergebnis ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Wie gesagt, es funktioniert ja alles :)



    In der Klasse habe ich alle Sachen (im Grunde sind es ja nur OnClicklistener zusammengefasst, wichtig ist nur, das der jeweilige View übergeben wird, damit dir R.id Verknüpfungen gefunden werden



    Code
    public static void generiereNavigation(final Context ctx, View v ){
    				
    		final Button but_home = (Button) v.findViewById(R.id.nav_home);
    		final Button but_news = (Button) v.findViewById(R.id.nav_news);
        	....


    so rufe ich das Ganze in einer Activity auf


    Code
    RBLNavigation.generiereNavigation(RBLMainActivity.this, getWindow().getDecorView());


    un meine Layouts sehen so aus. Per include Binde ich das Layout meiner Toolbar ein


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!