• Hey Ihrs :)


    Ich bin leider ein totales Greenhorn im Androidbereich- heute quasi angefangen :)
    Nun hab ich folgendes Vorhaben, bei dem ich mir ein wenig unsicher bin wie ich es am besten umsetzten kann.
    Es geht darum eine App zu entwickeln, die auf verschiedenen Tabs (3-4) verschiedene Elemente darstellen sollte. Ein Tab sollte halt Schalter haben, eines Regler etc pp.
    Ich hab mich nun daran gemacht und pro Tab eine Activity erstellt, und das ganze sieht ansich schon ganz ok aus, nur die App muss über wlan mit einem Server connecten und genau da offenbart sich mir ein Problem.
    Ich möchte ja am liebsten den ganzen Connectioncode, der alle Tabs betrifft nicht in jeder einzellnen Actvity-class wiederholen müssen.
    Meine Vorstellung war in etwa, dass ich den Connectioncode in der TabActivity Class unterbringe und hatte vermutet, dass dieser den anderen activities dann zur Verfügung steht.
    Das scheint aber so nicht ganz zu klappen :/
    Ist die Grundüberlegung des Konzepts falsch ? sollte ich versuchen eine Activity mit mehrern Tabs zu implementieren ?


    Ich wäre um jegliche Hilfestellung dankbar :)


    MFG
    Baschn

  • Hallo Baschn, Ich kämpfe zur zeit auch mit Tabs und die Geschichte ist nicht so einfach manchmal. Zu deinem Connection Problem: Deine APP soll ja nicht ständig Daten schicken oder Daten abholen vom Server, dass wär ja sehr Performance intensive. Normal willst du ja z.B: ein Bild an den Server schicken der gibt dir dann einen Status 200 zurück und dann ist diese Übertragung Beendet. So wenn du nun in deine "Main" quasi deine TabActivity das Connections Zeugs handelst bekommst du ein Problem! nämlich jedes mal wenn du ein File an den Server schickst oder etwas empfängst steht deine APP still, bis du die Übertragung beendet ist. Deswegen solltest du mit Thread arbeiten (quasi ein neuer "Task" wo die Übertragung abgearbeitet wird). Also schreibst du die eine Klasse wo du die Übertragung abwickelst. dann in deinem Tabs sagst du du dann Hey ich möchte eine Übertragung starten mit dem und dem File. quasi new Transaction(image); <- Starten ein neuen
    Thread der im Hintergrund die Übertragung abwickelt und sich dann automatisch beendet nach dem senden.


    evtl. Hilt dir mein zeug weiter so hab ich das gelöst.


    Gruß Hacky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!