mehrere Tabs in eine Activity einbinden

  • Hallo Android Developers
    ich habe eine Frage bezüglich des Aufbaus eines TabHosts. Dies wird auf einem Tablet audgeführt. Ich habe folgendes Beispiel in meine App eingebunden und versuche dieses anzupassen.
    http://developer.android.com/r…iews/hello-tabwidget.html


    Leider ist das TabWidget nicht dagestellt, der Inhalt eines Tabs allerdings schon.


    Ich habe die Klasse Tabs in eine Activity geschrieben in der dieser TabHost in das Layout eingebunden werden, und dieses nicht komplett ausfüllen soll.


    Relative Layout
    _linearLayout
    __scrollView
    ___linearLayout horizontal
    ____linearLayout vertikal
    _____tableLayout
    ______tableRow
    ______tableRow
    ______tableRow
    _______tabhost
    ________linearLayout horizontal
    _________tabWidget (warum nicht dargestellt?)
    _________tabcontent
    __________tab1 (sind mehrere TableRows drin)
    __________tab2 (sind mehrere TableRows drin)
    __________tab3 (sind mehrere TableRows drin)
    __________tab4 (sind mehrere TableRows drin)
    ______tableRow (es folgen noch viele weietere Reihen)


    Das ist der entscheidende Teil der XML. Innerhalb dieser Activity sind SEHR viele Eingabefelder zu sehen mit dem jeweiligen Bezeichner (Textfeld). Das ganze sieht im Moment wie eine Excel Tabelle aus. Die TabHosts möchte ich haben um bestimmte Eingabefelder zu gruppieren, es sollen innerhalb dieser Ansicht noch weitere TabHosts existieren.
    Hier sind die Stellen im Quelltext:


    public class Parameter extends Activity {


    @Override
    public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
    super.onCreate(savedInstanceState);
    setContentView(R.layout.parameter);
    }


    public class Tabs extends TabActivity {


    public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
    super.onCreate(savedInstanceState);
    setContentView(R.layout.parameter);


    Resources res = getResources();
    TabHost tabHost = getTabHost();
    TabHost.TabSpec spec;
    Intent intent;


    intent = new Intent().setClass(this, Parameter.class);
    spec = tabHost.newTabSpec("Impuls 1").setIndicator("Impuls 1",res.getDrawable(R.drawable.ic_tab_impuls1)).setContent(intent);
    tabHost.addTab(spec);


    //Impuls 2 ist hier programmiert, analog zu Impuls 1
    //Impuls 3 ist hier programmiert, analog zu Impuls 1
    //Impuls 4 ist hier programmiert, analog zu Impuls 1


    tabHost.setCurrentTab(1);
    }
    }
    }


    Mir ist außerdem nicht klar, wie zwischen den verschiedenen Eigabefelden gewechselt werden kann. Ich habe 4 Statelists in res/drawable erstellt und die jeweiligen Symbole eingebunden. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, stecke gerade an vielen Stellen total fest.


    Gruß von de0815lama

  • Hallo Forum,


    habe nun 8 Stunden probiert, und die Tabs sind immer noch nicht sichtbar, dafür allerdings dessen Einträge, die sich allerdings überlagern (habe die Einträge transparent gemacht). Mittlerweile habe ich versucht alle auffindbaren Tutorials zu dem Thema umzusetzen, ohne Ergebnis.
    Ist es überhaupt möglich Tabs in eine Seite einzubinden, ohne dass diese die ganze Seite ausfüllen???
    Ich habe mittlerweile eine 2. Activity nur für die Tabs und eine 2. XML die ich mittels IncludeLayout in das Hauptlayout einbinde.
    Wäre schön wenn ihr das wissen was ihr zu diesem Thema habt mitteilt.


    Gruß von de0815lama

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!