GoogleMaps eigenen Standort anzeigen

  • hallo liebe User,
    ich versuche zum tausendsten mal meinen eigenen Standort mit verwendung von GPS von meinem Handy zu bestimmen, doch leider wird mein Standort entweder garnich angezeigt, oder die App stürzt schon beim Start ab.


    ich hatte folgendes vor:
    eine Klasse zu erstellen und dadrin erstmal (in OnCreate ) locationManager zu bestimmen.

    Code
    locationManager = (LocationManager)
        			this.getSystemService(Context.LOCATION_SERVICE);
        	if (!locationManager.isProviderEnabled(LocationManager.GPS_PROVIDER))
        	{
        		Toast.makeText(this, "NOT WORKING !!!", Toast.LENGTH_LONG).show();
        	}


    die klasse kann ich den LocationListener implementieren lassen.
    Dann habe ich die Methode : onLocationChanged die als Parameter Location hat.

    Code
    @Override
    	public void onLocationChanged(Location location) {
    	}


    und theoretisch mit diesem Parameter kann ich mit getLatitude () und getLongtitude () die notwendigen Parameter für ein GeoPoint zur verfügung stellen.

    Code
    @Override
    	public void onLocationChanged(Location location) {
    		// TODO Auto-generated method stu
    		geoPoint = new GeoPoint((int) location.getLatitude(), (int) location.getLongitude());   
    	}


    und mithilfe von mapController.animateTo(geoPoint); wollte ich mein Standort anzeigen lassen.
    also so in etwa:

    Code
    @Override
    	public void onLocationChanged(Location location) {
    		// TODO Auto-generated method stu
    		geoPoint = new GeoPoint((int) location.getLatitude(), (int) location.getLongitude());   
        	mapController.animateTo(geoPoint); 
    	}


    Und bei der Ausführung explodiert die App jedes mal. (Die Anwendung wurde unerwartet beendet).
    aso, die sachen :

    Code
    <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION"/>
    	<uses-permission android:name="android.permission.INTERNET"/>
    <uses-library android:name="com.google.android.maps"/>


    sowie der Key für GoogleMaps sind in der App an den entsprechenden Stellen drin, und trotzdem explodiert die App immer.
    Kann mir jemand helfen ?

  • Hi zblack,


    hast mal geschaut ob hier schon das richtige ermittelt wird?

    Code
    geoPoint = new GeoPoint((int) location.getLatitude(), (int) location.getLongitude());


    VERMUTUNG:
    loaction.getLatitude gibt einen Doublewert in der Art 3.0312312312 zurück und wenn du diesen dann in einen Int konvertierts bleibt nur 3 übrig.
    und laut diesem hier:

    Zitat

    GeoPoint coordinates are specified in microdegrees (degrees * 1e6). The OverlayItem constructor accepts the GeoPoint location, a string for the item's title, and a string for the item's snippet text, respectively.


    Quelle

    Zitat

    Dem GeoPoint[5] werden die Koordinaten als Längen- und Breitengraden angegeben. Zu beachten ist, dass die normalen Grade mit 10^6 mal genommen werden müssen. Bsp: Aus 52.45° werden 52450000.


    Quelle


    Falls es das nicht ist was sagt den die LogCat?


    Mfg Titus

  • erstmal vielen dank a titus.
    Verdammt große Hilfe war dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=wKz04cs660E (wenn man das hier posten darf).
    Habe das jetzt nach diesem Video hingekriegt dass deutschland und die umgebung angezeigt wird.
    Heranzoomen geht jetzt auch. Allerdings sehe ich mein Standort nicht egal ob ich heranzoome oder die Map wie beim Start der App lasse.
    Jemand eine Idee ?

  • habe eine frage:
    ich versuche dieses beispiel auszuführen:
    http://developer.android.com/r…/views/hello-mapview.html
    bei der Ausführung sehe ich die ICONS die da sein sollen, nur , wenn ich auf ein ICON klicke (egal welches das ist) stürzt die App ab.
    die LogCat ausgabe ist dabei folgende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!