Problem mit Intent - Menu

  • Hi Leute, ich habe vor kurzem angenfangen mit Java und Android, nun steh ich vor dem großen Problem (bin PHP Entwickler), dass ich nie weiss, wonach ich suchen soll, wenn etwas nicht geht, in diesem Fall wird einfach der Prozess beendet.


    Bei PHP wird mir gesagt, was in welcher Zeil nicht passt, aber wie das bei Android ist weiss ich leider noch nicht!


    Dort wo das menu ist main.java -> main.class

    Java
    public boolean onOptionsItemSelected(MenuItem item) {switch (item.getItemId()) {case R.id.connects:Intent iConnects = new Intent(this, connects.class);startActivity(iConnects);return true;
    case R.id.over:Intent iOver = new Intent(this, over.class);startActivity(iOver);return true;}return false;}


    connects.class:

    Java
    package de.de.stark.iparty;
    import android.app.Activity;import android.os.Bundle;import android.view.Window;
    public class connects extends Activity{@Overridepublic void onCreate(Bundle savedInstanceState){super.onCreate(savedInstanceState);requestWindowFeature(Window.FEATURE_NO_TITLE);setContentView(R.layout.connects);}}


    Ist irgendwas falsch?
    Sorry wenn ihr noch was anderes wissen müsst, dann sagt Bescheid!


    Danke euch schonmal!


    LG DoDgE

  • Hi
    also für fehlerausgaben macht sich die LogCat immer sehr gut.


    falls du eclipse benutzt findest du sie unter:


    window -> show View -> other -> android -> logCat (für die "Java Ansicht")


    oder


    windwos -> open perspective -> DDMS (dort wäre sie Standartmäßig drin)


    ach ja falls es bei open perspective nicht da steht einfach mal beim unterpunkt "other" schauen.


    P.s die logcat läßt sich auch gebrauch wenn man Ausgaben im Code generien möchten aller System.out.print()

  • Jo, eclipse benutze ich, die LogCat habe ich auch gefunden!


    Dann habe ich nochmal gestartet die App, aus eclipse heraus und sie ist natürlich wieder abgestürzt, aber wo muss ich da jetzt bei LogCat schauen?


    Soweit ich das beurteilen kann finde ich nicht wirklich irgendwas ;)

  • Hi


    keine Ahnung ob dein Problem noch aktuell ist. Aber vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem, deshalb hier ein Lösungansatz.


    Also wenn du die LogCat geöffnet hast, sind rechts oben 5 Kreise mit Buchstaben drin.
    Du wählst den Buchstaben E (Error/ rot) aus und dann läßt du dein Programm laufen.
    Nun schaust du dir die Fehlermeldungen an, welche dort aufgelistet sind.
    Keine Angst wenn da sehr viele angezeigt werden, die meisten davon werden Folgefehler sein.
    Am besten du suchst nach Fehler in dennen Bezeichner vorkommen, die du selbst vergeben hast. (z.bsp Klassen- oder Packagenamen)
    Wenn du diese gefunden hast, nimmst du dir die dort angebene Zeilennummer und schaust in der jeweiligen Klasse nach was den Fehler ausgelöst hat.


    Mfg Titus

  • Hallo, danke schonmal für deine Hilfe!


    App startet wunderbar.


    Nun klicke ich auf den Menü-Button, auch alles wunderbar.


    Es erscheint das Menü.


    Nun klicke ihc auf einen Menü-Button, dan kommt folgende Meldung:


    FATAL EXCEPTION: main
    und danach:
    sagt er, dass ich eventuell die classe im Android Manifest hinterlegen muss, dies habe ich nun getan, aber leider geht es immernoch nciht richtig :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!