SQL-DB erstellen - mehrere Fragen

  • Hallo,


    ich habe gleich mehrere Fragen, welche mich an ein Weiterkommen hindern. Ich fange einfach mal an:


    Folgende Activity habe ich und die funktioniert auch, also die DB wird auch erstellt:



    Null will ich das aber alles ein wenig sauberer machen und dachte mir, ich lager die DB-Zugriffe in eine extra Klasse aus, habe ich hier:



    Und nun meine zwei Fragen:
    1) Wieso muss die Klasse von "Activity" erben, damit sie sich kompilieren lässt? Ohne dem extends bekomme ich immer Fehler beim "openOrCreateDatabase" --> "cannot resolve method" und beim MODE_PRIVATE bekomme ich --> "cannot resolve symbol".


    2) Mit dem "extends Activity" lässt sich das ganze zwar kompilieren, aber beim Aufruf von der Funktion "connect" wirft er in der Zeile "dbHaushaltskasse = openOrCreateDatabase(DB_NAME, MODE_PRIVATE, null);" eine NullPointerException.


    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich gerade gar nicht mehr weiterkomme.


    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
    Thomas

  • 1) MODE_PRIVATE gehört zur Context Klasse. Indem Du von Activity erbst, kannst Du direkt auf diese statische Variable zugreifen. Musst Du aber nicht, wenn Du statt dessen Context.MODE_PRIVATE nutzt.
    openOrCreateDatabase(String, int, object) gehört ebenfalls zum Context.


    2) Keine Ahnung. Instanziiert haben musst Du das Objekt und die Referenz auf die Cursor.Factory ist optional. Da müsstest Du Dich mit dem Debugger durchhangeln.
    Oder dieses Tutorial von Lars Vogel durcharbeiten und es mit einem SQLiteOpenHelper richtig machen. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!