Tabelle vertical darstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tabelle vertical darstellen

    Hallo,
    ich habe ein Problem bei meiner App die ich schreiben möchte, und zwar habe ich eine ganz normale Tabelle gemacht die 7 Spalten hat da diese wenn die Tabelle normal dargestellt wird aber nicht alle in einer verfüftigen größe dargestellt werden würde ich es gerne so machen die sie automatisch und fest schräg angezeigt wird also so als würde ich mein Handy drehen. Leider finde ich nirgentwo eine Lösung vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
  • Schonmal danke dafür und ich meine quer.

    Ich habe es jetzt so in meinem Manifest definiert:

    Java-Quellcode

    1. <activity android:name="futter_rechner" android:screenOrientation="landscape"></activity>


    Nur leider funktionier das nicht habe ich etwas falsch gemacht oder kann es dadran liegen das die activity in einem Tabhost eingebungen ist. Kann ich dem Tablayout dann irgentwie zuweisen das er nur quer ist wenn ich auf den Tab bin?
  • Hm - ob das mit Tabhost funktionieren soll/kann, weiß ich leider nicht.
    Eventuell kannst Du versuchen, die Ausrichtung mit setRequestedOrientation (z.B. in onResume) der Activity zur Laufzeit umzuschalten.

    Mal eine andere Frage, wär's nicht auch möglich, einfach die automatische Drehung von Android zu verwenden / zuzulassen? D.h. wenn der Benutzer den Bildschirm dreht, wird (wenns nicht unterbunden ist) ohnehin das Bild gedreht. Dann könnte der Benutzer selbst entscheiden, in welchem Format die Tabelle auf seinem Bildschirm (könnte ja auch ein größeresTablet sein) besser angezeigt wird. Ich wär als User sogar unglücklich, wenn meine Bildschirmgröße ausreichend für vertikale Darstellung wäre und ich mit einer Drehung zwangsbeglückt würde.
    Oder paßt das aus anderen Gründen nicht für Deine App?