Beiträge von loeppel

    Zitat


    Nein, genau das ist das Hauptproblem. Du hast keine glibc zur Verfügung sondern nur eine abgespeckte micro-libc (bionic).


    Ah ok daher weht der Wind ;) - hatte auf golem mal was von glibc gelesen.


    Ja das meinte ich ja auch, wie ist es mit JNI ist das Verfügbar? Gibt ja noch weitere methoden um auf native Libs zuzugreifen - was würde sich da eigenen.


    Ein Java IM gibts irgendwie kaum, also zumindest aktive mit Multi-Protokoll. Wie gesagt die WebApp die ich gepostet habe taugt ganz gut und nutzt ein paar upstream libs für die Protokolle, da könnte man sich einiges "abschauen".


    Naja ich werd mich erstmal mit der Entwicklung der Android spezifischen Methoden im SDK vertraut machen.

    Zitat von Temar

    In der Tat. Die libpurble zu portieren ist ein Wahnsinn - libpurple *ist* pidgin. Pidgin selbst ist nur noch ein GTK-Oberfläche, die libpurple verwendet.



    Das einzige, das du für OTR-Kommunikation brauchst ist die libotr. Die zu portieren dürfte um Welten einfacher sein als das komplette Pidgin in Form von libpurple. Die OTR-Kommunikation kannst du dann ohne Probleme in jeden OSS Android-IM-Client deiner Wahl einbauen.


    Hmm das stimmt natürlich. Ich dachte nur mit libpurple würde man eben viele Netze abdecken. Was für Muli-Protokoll Messenger die unter einer OSS Lizenz stehen gibts denn für Android.


    Java libs müssten sich ja eigentlich auch nutzen lassen oder? Leider gibt es keine OTR implementierung in Java, dazu wurde mal ein Projekt gestartet, das hat jedoch nie code veröffentlicht. Die libotr ist wohl auch nicht ganz trivial.


    Wie darf ich mir denn das NDK generell vorstellen? Ich mein klar der toolchain von libpurple ist schon recht heftig. Aber die glibc soll es ja geben, also sollten ja einfache, auf glibc beruhene libs laufen oder nicht?


    UPDATE


    Recherche auf Freshmeat hat ergeben das es zumindest einen vielversprechenden Java Client gibt.
    Ist eine Servlet Anwendung und nennt sich: Yafumato
    Webseite: http://sourceforge.net/projects/yafumato/ Sehr aktiv...
    Demo: https://randomtask.org/yafumato/Welcome.do
    Dort kann man sich die Verwendung der libs (für die Kommunikation) und sonstige generelle Client aspekte "abschauen" ;)


    Setzt jedoch das JDK 1.5 vorraus, ich weiß leider nicht wie kompatibel die Andorid Klassen sind... - scheint wohl ein "mono" status zu sein, also sollte gehen, muss aber nicht ;)
    Falls die Sachen laufen wäre es wirklich nicht soo schwer... - klar libotr anzubinden wäre dann nochmals eine Aufgabe.
    Die libotr benötigt ausser der libc nur libgpg-error und libgcrypt.

    Zitat von zachso


    Ah gute idee mal apt zu fragen :p jo dbus müsste definitiv aus sein, aber das sollte machbar sein. Problem ist ehr dass ich bei libpurple0 noch nen bissl was gefunden habe, unter anderem perl, libzephyr, libxml das klingt alles nicht so super, im Endeffekt müsste man sicher nen ganzes Stückchen neu schreiben von der lib, also nicht mal ebend in compiler pressen und ab gehts die luzi :(


    Hmm stimmt, hab ich auch grad gesehen. Naja was davon könnte denn laufen? Gibt irgendwo so ein tool was einen Abhängigkeitsbaum zeichnet. Da könnte man mal ansetzten und versuchen das ganze zu analysieren.


    Gruß,
    loeppel

    Code
    loeppel@hermes:~$ apt-cache show libpurple-dev
    
    
    Depends: libpurple0 (>= 1:2.5.5-1ubuntu8), pkg-config, libglib2.0-dev, libdbus-glib-1-dev


    Also ich glaube D-Bus lässt sich auch ausschalten. Mal die configure switches anschauen. Ich weiß bisher jedoch auch nicht wie man von dem "managed" Code aufrufe in den nativen macht. Nutzt man sowas wie JNI (das ja recht umständlich und alt ist ;-)) oder gibts dafür eine spezielle Technik?


    Gruß,
    loeppel

    maxisma, was kann deine ROM denn noch alles?
    Habe noch kein Android Phone, mach mich nur schonmal schlau, denn will bald eines kaufen.
    Und endlich mal ein Handy haben das ich an *meine* Wünsche anpassen kann.
    Auf die Industrie ist ja kein Verlass, es gibt immer nur DAU-Features...
    Mir sind vorallem soetwas wie VPN, OTR (off the record messaging) wichtig!
    Wenn die Community taugt zahl ich auch gern mehr für ein Phone ;)


    Gruß,
    loeppel

    Hi,


    ein Instantmessenger mit OTR (Off the record messaging) wäre sehr brauchbar.
    Man könnte ja libpurpble mit dem Android NDK zum laufen bringen, weiß jedoch nicht wie viel Aufwand das ist.


    Gruß,
    loeppel