Beiträge von iphone_user

    danke für die antworten, klarer ist es auf jedenfall geworden!


    zu 1) dann nützt mir die methode ja gar nichts (wie ich das verstanden habe).
    ich versuche mein problem deutlicher zu machen:
    also sobald ACTION_DOWN und bis ACTION_UP brauche ich immer die aktuelle
    position des fingers, aus diesen koordinaten muss dauerhaft ein wert (winkel -> 0 bis 180)
    berechnet werden -> anhand dieses wertes werden versch. bilder auf ein canvas
    gezeichnet (180 bilder -> pro winkel ein bild).
    hier eine skizze (p1-p3: finger tippen / ziehen auf dem bildschirm - z.b. von p1 nach p2 III gelbe striche: zu berechnende winkel):
    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/101217/j/efRpy76MR2Ux.JPG]


    2) zu 3) "Das muss eig. in ne eigene View Klasse, die dann in der Activity mit setContentView() als Inhalt gesetzt wird. "
    -> wie meinst du das genau (bin noch anfänger ;) )? was hat es mit setContentView() auf sich?


    hab jetzt ne eigene view-klasse erstellt: hab die winkelberechnungs-methode einfach darein kopiert (klappt aber iwie nich), wo und wie
    les ich jetzt alles aus (fingerposition und screen-mittelpunkt)?



    "Deshalb könntest dus auch gleich weglassen, will es dir damit sagen."
    -> achso, dumme frage von mir ^^ ! java-/ eclipse-neuling bin ich nämlich nicht ;)


    mfg dennis 8o

    danke für die antwort.


    was ist mit der frage?:


    1)wenn ich jetzt im weiterem codeverlauf int posX / int posY verwende,
    werden diese auch automatisch aktualisiert, oder muss ich das iwie noch
    in eine while-schleife, o. ähnl. einbauen?


    und neue fragen (bezogen auf deinen post)::D

    2)wofür ist die view-hierarchie gut? wg. view vererbung (wie z.b. button) an andere layouts oda was?


    3)wenn ich nun folgendes in meine main.java-klasse (meine app besteht nur aus einer activity - einem layout) schreibe, zeigt er mir folgendes an:
    "the local variable x (bzw. auch y) is never read" -> warum wird das angezeigt, was mach ich falsch?

    Code
    @Override
    	public boolean onTouchEvent(MotionEvent event) {
        	int x = (int)event.getX();
        	int y = (int)event.getY();
        	return true;
    	}


    mfg denni$:Android: :Android: :Android: :Android: :Android: :Android: :Android: :Android: :Android: :Android: :Android:


    hab das jetzt so gelöst -> immer x und y auslesen, und sobald der finger angehoben wird, wird true zurückgeliefert und
    die methode ist beendet.... leider wird jetzt angezeigt, dass int posX / posY "never gereadet" wird, warum?
    hab ich iwo einen denkfehler? hab ich die methode falsch verstanden?


    bitte um schnelle antwort. mfg dennis

    hi iphone_user,


    2) http://developer.android.com/g…graphics/2d-graphics.html (der Developer Guide ist dein Freund!!!!)
    3) was willst du eigentlich mit dem OpenGL machen? Weil so weit ich es weis nutzt man es bei 3 D Objekten.
    MFG Titus

    hi titus,


    2) das ist nicht ganz meine welt - zuviel englisch, zu wenige bilder :thumbdown:


    3) möchte halt die kombizange 3 dimensional modellieren, damit sie plastisch aussieht - s.o. deswegen hab ich mich auch in swift 3d eingearbeitet ;)



    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/101202/j/3fHWvdUGqIfU.jpg]



    kein anderer ne idee? kann doch nich sein oder ?( ?


    bitte um diskussionspartner :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    hi, erstmal danke für deine antwort, die mich aber wenig weiterbringt, zu deinen antworten:


    1) ja dann hab ich ja nur ein bild drin, will aber, dass es dynamisch auf z.b. fingerbewegungen reagiert...
    2) naja -> DAS IST HIER DIE WICHTIGSTE FRAGE!!!
    3) denkse ich hab mir den shit nicht schon durchgelesen? ich brauche eine EINFACHE erklärung
    4) :) das ist das einzige tutorial, was ich schon gefunden habe!
    5) NUN BEANTWORTET, DANKE
    6) wenn man für android proggt, muss man meiner meinung nach android auch schonmal benutzt/
    gesehen haben -> hab kein bock mir wieder ein neues phone zu kaufen! außerdem: is doch witzig oder?
    hab eh dualboot, kann auch normal ios booten


    alle anderen 5 fragen sind nicht beantwortet worden :(


    wer ahnung hat, bitte melden ;)
    mfg dennis :thumbup:

    ich studier seit 3 semestern wirtschaftsinformatik in duisburg/essen und ich mussen sagen, dass ich 100% zufrieden bin...
    nur informatik ist meiner meinung nach zu freakig! außerdem is in wiinfo mehr kohle später drin :thumbup:

    guten tag jungs ;), zu meinen vorkenntnissen: hatte jetzt 1 jahr programmierung in der uni (java) und bin so beigestert von
    diesem lebensstil, dass ich mich nun in android arbeite! meine buchempfehlung vorab: andorid 2 - grundlagen und programmierung
    (markus becker), bin halb durch mit dem buch und hab sooooooooooooooo vieles schon gelernt. jetzt mache ich mich an meine
    erste app, um mein erlerntes wissen auch mal praktisch anzuwenden.
    meine idee: kombizange (mit gadgets, wie z.b. messer, taschenlampe, etc), die man aufklappen kann und mit dem finger die einzelnen sachen wie schraubenzieher, etc.,
    ausklappen und wieder einklappen kann.


    so jetzt meine allgemeinen fragen erstmal:
    1) wie bekomme ich das bild von der kombizange in die app (via jpg, etc...)?
    2) vor allem wie verbinde ich motionevents (bzw. handy-bewegungen wie neigungen) mit dem bild, sodass es animiert wird?
    -> hab schon ein bisschen mit der software swift 3d / google sketchup rumgespielt:
    mein gedanke: dort die kombizange animieren und via avi / einzelne frames abspeichern und iwie mit den motionevents (x,y-werte) verbinden,
    aber wie?
    3) was hat es mit opengl es auf sich? kann mir das mal in ein paar sätzen erklären? muss ich damit die kombizange modellieren / animieren?
    4) habt ihr etl. links mit tutorials in die richtung oder erklärungen?
    5) kann man mit den virtual devices auch motionevents (wie z.b. finger über display ziehen o.ähnl.) testen? und evtl. auch neigung
    des phones?


    6) etwas anderes noch: hab i.m. nur ein iphone 3g mit android (openiboot) drauf. hat da jemand erfahrungen? kann ich damit meine apps testen,
    oder brauch ich ein android phone?


    vielen dank im voraus! hoffe ich werde ein teil eurer kleinen gemeinde ;) !
    mfg dennis :thumbup: