danke für die antworten, klarer ist es auf jedenfall geworden!
zu 1) dann nützt mir die methode ja gar nichts (wie ich das verstanden habe).
ich versuche mein problem deutlicher zu machen:
also sobald ACTION_DOWN und bis ACTION_UP brauche ich immer die aktuelle
position des fingers, aus diesen koordinaten muss dauerhaft ein wert (winkel -> 0 bis 180)
berechnet werden -> anhand dieses wertes werden versch. bilder auf ein canvas
gezeichnet (180 bilder -> pro winkel ein bild).
hier eine skizze (p1-p3: finger tippen / ziehen auf dem bildschirm - z.b. von p1 nach p2 III gelbe striche: zu berechnende winkel):
[Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/101217/j/efRpy76MR2Ux.JPG]
2) zu 3) "Das muss eig. in ne eigene View Klasse, die dann in der Activity mit setContentView() als Inhalt gesetzt wird. "
-> wie meinst du das genau (bin noch anfänger )? was hat es mit setContentView() auf sich?
hab jetzt ne eigene view-klasse erstellt: hab die winkelberechnungs-methode einfach darein kopiert (klappt aber iwie nich), wo und wie
les ich jetzt alles aus (fingerposition und screen-mittelpunkt)?
package zange.app;
import android.content.Context;
import android.graphics.Color;
import android.view.MotionEvent;
import android.view.View;
public class Leinwand extends View {
public Leinwand(Context context) {
super(context);
// TODO Auto-generated constructor stub
setBackgroundColor(Color.BLACK);
}
@Override
public boolean onTouchEvent(MotionEvent event) {
int pos_x = (int)event.getX();
int pos_y = (int)event.getY();
return true;
}
Screen disp = new Screen();
int winkel(){
int mp_x = disp.getmp_x();
int mp_y = disp.getmp_y(); //Mittelpunkt
int winkel = (int) Math.atan((mp_x - pos_x)/(mp_y - pos_y));
return winkel;
}
}
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"Deshalb könntest dus auch gleich weglassen, will es dir damit sagen."
-> achso, dumme frage von mir ! java-/ eclipse-neuling bin ich nämlich nicht
mfg dennis