Jaaa, GanjaManager macht große Fortschritte, nicht zuletzt wegen Florians produktiver Ratschläge. Die Entwicklung der GUI hab ich jedoch erstmal zurück gestellt (will erst das MVC-Pattern komplett verstehen und dann muss mir Florian nochmal sein Template-Konzept genauer erklären) und konzenteriere mich erstmal auf die Plattformunabhängigen Klassen.
Das eigentlich Framework ist soweit fertig, daher hab ich mir zwischenzeitlich Gedanken darum gemacht, wie der Spieleserver für den Online-Modus funktionieren soll.
Mir ist dabei aufgefallen, dass lustigerweise meine PHP-Denke die Datenstruktur und das Vorgehen hinsichtlich der Persintenz stark beeinflusst hat. In der Praxis bedeutet dies, dass der Spielserver im Prinzip nur aus einer Datenbank bestehen muss, da die Spielklassen bei jeder Aktion sofort die entsprechenden Änderungen in der DB vornehmen.
Leider ist mir dabei aufgefallen, dass ich in meinen Klassen intensiven Gebrauch des ContenValues-Objektes gemacht habe, was eigentlich dazu dienen sollte, über das Projekt verstreute SQL-Abfragen im Code zu vermeiden. Hätte ich jedoch die uneleganten SQL-Strings im Code gelassen, hätte meine DB-Klasse diese lediglich an einen MySQL-Server, statt an SQLite weiterleiten brauchen.
Gibt es eine Möglichkeit den daraus generierten SQL-String auszugeben, bevor er durch getWritableDatabase().insert(table, null, ContentValues); ausgeführt wird?