Beiträge von titus

    Hi Bengel,


    ich vermute mal es liegt daran das du innerhalb der Funktion "setupVariable()" die Variablen setzt aber erst in der Methode "showDialog" setzt du das Layout des Dialog.
    Du bindest die Variablen an etwas was noch gar nicht da ist.


    Versuch das hier mal:


    Innerhalb der Activity in der Dialog angezeigt werden soll machst du dann das hier:

    Java
    DialogDeckErstellen myDialog = new DialogDeckErstellen(deineActivity.getApplicationContext());
    myDialog. showDialog();


    Mfg Titus

    Hi Bengel,


    Zitat

    Werden die benutzt um Daten, Werte, Listen, Strings über einen längeren Zeitraum zu spreichern?


    Ja aber nur primitive Datentypen.


    Zitat

    Wo werden diese Daten gespeichert? Wird dafür eine externe Datei erstellt und irgentwo gespeichern? Wenn ja wo befindet sich diese Datei?


    Diese Daten werden in einer XML gespeichert finden kannst du sie unter data -> data -> deinPackageName -> shared_prefs.
    Achtung: um sich diese Datei außerhalb deiner App anzusehen brauchst du entweder einen Emulator oder ein gerootet Smartphone.


    Zitat

    Andersfalls gibt es auch andere Methoden um Daten für einen längeren Zeitraum zu speichern?


    siehe dazu die Beiträge von ChristophB und matthias



    Mfg Titus

    Hi Bengel,


    vergess das mit den Intents, die bringen dir hier nichts.
    Ich hab irgendwie deinen Post nicht richtig gelesen .Sry


    Dein Dialog wird in einer separaten Klasse erzeugt. Warum also erweiterst du diese Klasse nicht einfach um ein paar zusätzliche Attribute und gibst diese dann per get-Methode innerhalb der Activtiy wieder aus.


    Beispiel:


    innerhalb deiner Activity fragst du dann diese Methoden einfach ab.


    Mfg Titus

    Hi Bengel,


    Übergeben:

    Java
    Intent intent = new Intent(deineKlasse.this,KlasseDieAufgerufenWird.class);
    intent.putExtra("Key",Wert);
    startActivity(intnet);


    Auslesen:

    Java
    Bundle bundle = getIntent().getExtras();
    String wert = bundle.getString("key");


    Das geht mit allen primitiven Datentypen, das übergeben von eigene Klassen ist ein bissel aufwendiger.


    Mfg TItus

    Hi Rechnenwerk,


    also ich hab zwar bis jetzt keine Spiele gemacht aber ich vermute mal es ist eine Kombination aus beidem.


    Gerade für Rechenintensive Aufgaben lassen sich meisten besser mit C/C++ umsetzen als mit Java. Ein Stichwort wäre hier die das Android NDK SDK.
    Aber es geht auch ohne wie dieser Tut zeigt.


    Es kommt halt darauf an was du machen möchtest bzw. dein Spiel machen soll.


    Mfg Titus

    Hi ChristophB,


    du kannst nicht zweimal den Hintergrund der View bestimmen.
    Also entweder Bild oder Farbe.


    Falls dein Hintergrund Weiß sein soll kannst du auch der Activity ein Theme zuweisen bei einer Anwendung unter 3.0 wär es Theme.Light und darüber solltest du Holo.Light verwenden.


    Styles and Themes


    mfg Titus

    Hi ikarisan,


    ich vermute mal du hast dein Layout innerhalb der Graphical Layout View zusammen gebaut und bist dann in die XML Ansicht gewechselt und hast angefangen diese zu bearbeiten.


    Jedenfalls geht es mir immer mal wieder so und dann hab ich den gleich Effekt wie du ihn beschrieben hast.


    Meine Lösung ist folgendes:
    Jedes mal wenn du innerhalb der Grapical Layout View etwas änderst zbsp. einen Button oder TextView verschiebst.
    Solltest du danach speichern und dann erst in die XML Ansicht wechseln.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Mfg Titus

    Hi khh,


    soweit ich weis geht das nur über den "Umweg".


    Um ehrlich zu sein, würde ich persönlich das auch nicht so toll finden wenn das App von sich aus das GPS-Abfragt ohne das ich erlaubt habe meine Position per GPS zu bestimmen.


    Als Tipp solltest du dir vielleicht überlegen, ob du die Positionsbestimmung per "Drahtlosnetzwerke" nicht auch zulässt.
    In Städten und dicht bevölkerten Gebieten kann man damit auch gute Ergebnisse erzielen und es ist meisten schneller und kostet weniger Batterie als die GPS-Abfrage.


    Mfg Titus

    Hi Madlip,


    Zitat

    Nun ist es so das man in einer Klasse die von ListFragment ableitet den Dialog als Innerclass machen muss, somit hab ich dann die Funktion setListAdapter nicht mehr direkt zur Verfügung.


    Die Funktion setListAdapter rufst du in der Regel nur am Anfang deiner Anwendung auf. Wenn sich der Datenbestand ändert solltest du den dazu gehörigen Adapter "updaten".


    Beispiel:


    liste.xml



    mfg titus

    Hi wolf,

    Zitat

    Das Bild in dem ImageButton füllt nicht den kompletten button aus.


    Du solltest einen richtigen Button nehmen und das Bild als Hintergrund setzen.
    Das Tut hier beschreibt den Vorgang ganz gut.


    Zwecks des anzeige Problem: In was für einen Containerlayout(LinearLayout,RelativLayout etc.) fügst du den Button den hinzu?


    mfg Titus

    Hi khh,


    ok nur um sicher zugehen ob ich dich auch richtig verstanden hab.
    GPS ist aus -> Dialog der den User auffordert das GPS an zu machen -> er sagt ja und wechselt in die Einstellung -> jetzt macht er aber nicht das GPS an sondern wechselt per back-Button zurück in die Anwendung.


    Soweit richtig?


    Ok falls das dein Problem, ist frag einfach in der onResume-Methode wieder den Provider ab, ob diese nun true ist. Falls nicht sag dem User er soll das scheiß Ding gefälligst an machen sonst geht dein App nicht.
    Sollte dir die onResume-Methode nichts sagen, nur soviel sie gehört zum Lifecycle einer Activity.
    Mehr Infos dazu findest du hier.


    Mfg Titus

    Hi dude,


    Java
    //LIKE '%sort%' -> Ergebnis: alle Zeichenketten, die an irgendeiner Stelle sort enthalten 
    //LIKE 'sort%' -> Ergebnis: alle Zeichenketten, die mit sort beginnen
    //LIKE '%sort' -> Ergebnis: alle Zeichenketten, die auf sort enden


    Hoffe das bringt dich weiter.


    mfg Titus

    Hi Khh,


    Zitat

    Dieser Key funktioniert in der Entwicklungsumgebung und auf meinem Handy.


    Joar aber im Markt nicht bzw bekommst du eine Anwendung die mit debug.keystore signiert wurde nicht in den Markt.


    was du machen musst ist folgendes:
    1.) Wähl dein Projekt aus
    2.) rechts Klick
    3.) Android Tools -> Export Signed Application Packaged
    4.) der erste Dialog zeigt dir an ob irgendwelche Fehler sind -> Falls keine sind next drücke falls es doch welche gibt diese lösen :D
    5.) im nächsten Dialog Create new Keystore auswählen -> dann Speicherort festlegen(Dateiname muss auf keystore enden: test.keystore) und ein Password deiner Wahl eingeben und next drücken
    6.) den Folgendem Dialog ausfüllen wirklich wichtig ist "Validity(years)" hier solltes du irgendwas nehmen was größer als 25 Jahre zum Beispiel 26 *g -> ach so das Password kann ruhig das gleiche sein wie im schritt Nummer 5
    7.) so im nächsten Schritt wird deine Anwendung mit den Zertifikat signiert gleichzeitig wird das Zertifikat auch erstellt
    8.) so nachdem das durch ist kannst du die erstellte APK löschen -> Sie bringt dir nix jedenfalls jetzt noch nicht da deine Karte nicht geht
    9.) suche den gerade erstellten Keystore und ermittle den MD5 Fingerprint (keytool -list -keystore "Pfad zum neuen.keystore" einen MD5 Fingerprint)
    10.) mit dem Fingerprint wieder ApiKey für die Karte erstellen und Key in deiner MapView eingeben
    11.) So nun machen wir die Anwendung bereit für den Markt dazu Schritt 1 - 4 wiederholen
    12.) So jetzt wählst du NICHT aus einen neuen Keystore zu erstellen sondern nimmst "Use exiting Keystore" -> PW eingeben und den dialog folgen
    13.) falls du einen Entwickler Account hast kannst du die Anwendung nun in den Markt laden


    ACHTUNG DAS IST GANZ WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    mach dir eine Kopie von deinen neu erstellten Keystore und schreib dir das Password auf.
    Solltest du eins von beiden verlieren, war es das du kannst dann keine Updates mehr für dieses App in dem Markt laden.

    ACHTUNG DAS IST GANZ WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Mfg Titus


    p.s. Bevor du Schritt 13 ausführst solltest du die APK aus schritt 12 auf dein Handy laden um sicher zu gehen ob auch wirklich alles so ist wie du es willst

    Hi Thor,


    also wenn das hier stimmt:

    Zitat

    "modus":"base64",


    dann wurde dein Bild in Base64 kodiert.


    Jetzt musste das halt nur wieder decodieren und Ergebnis in eine Datei schreiben.
    Dabei könnte dir die Klasse Base64 wahrscheinlich weiterhelfen.


    Mfg Titus