Beiträge von titus

    Hi Thunderdome,


    Zitat

    Kann ich beliebigen JAVA code in einem Android Projekt aufrufen ?


    zu 98% ja


    Zitat

    wenn ja was ist zu beachten ?


    Entweder sagt dir Eclipse das es nicht geht oder in der LogCat steht es dann zur Laufzeit.


    Aber vielleicht könntest du ja deinen Code posten bzw die Fehlermeldung dann könnte man dir vielleicht noch besser weiter helfen.


    Mfg TItus

    Hi SGS2,


    also ich kann nicht wirklich nachvollziehen was du gemacht hast aber um die ganze Sache hier ein wenig ab zu kürzen poste ich dir mal meinen Code.


    MainActivity.java


    activity_main.xml


    androidManifest.xml


    Achtung: als Build SDk habe ich Google API für Android 2.2 verwendet es müsste aber auch mit einer Neueren gehen. (könnte nur sein das du ab 3.0 den Webseiten Aufruf in einen seperaten Thread kapseln musst)


    Hoffe das bringt dich weiter.


    Mfg Titus

    Hi Dima,


    ohne es jetzt groß getestet zu haben.
    1.) du ziehst dir von hier die zip: http://sourceforge.net/projects/javaocr/files/Releases/ (hoffe mal das ist das richtige)
    2.) entpackst es
    3.) wechselst in Eclipse und erstellst in deinem Android Projekt einen Ordner "libs" (aufgleicher höhe wie src -> nicht im Res und auch nicht im assets)
    4.) dann kopierste die Datei JAVAOCR.jar in diesen Ordner
    5.) nun machst du einen Rechtsklick auf dein Projekt und gehst auf: Properties -> Java Build Path -> Add Jars -> dann die Lib auswählen und du bist fertig


    Und klappt es?


    Mfg Titus

    Hi Trysis,


    Zitat


    hat jeder View eine eigene Activity?


    könntest du das ein bissel ausführen bzw erklären wie du darauf kommst weil ich versteh nicht ganz wie du das meinst.


    Zitat


    Und wenn ich das richtig sehe, dann muss eine Activity nicht zwangsläufig ein View haben.


    Ja da hast du Recht.
    Aber im allgemeinen Macht das wenig Sinn. Denn normalerweise repräsentiert die Activity den "Bildschirm" bzw. ein Möglichkeit mit dem Benutzer zu interagieren. Wenn ich nun innerhalb dieses "Bildschirms" etwas anzeigen möchten zbsp. ein Bild oder Text brauche ich eine View (ImageView oder TextView).


    Mfg Titus

    Hi M3doXX,


    nur zum Verständnis:


    1.Versuch: input == Guest --> Anzeige: LIst lGoal2 --> danacht input == Hone --> Liste lGoal1 wird nicht angezeigt


    2.Versuch: input == Home --> Anzeige: LIst lGoal1 --> danacht input == Guest --> Liste lGoal2 wird nicht angezeigt


    Ist das so richtig?


    mfg Titus

    Hi M3doXX,


    Zitat


    Das mit dem Adapter müsste also auch richtig sein, da es bei der "guest Abfrage" ja funktionert...


    ok hätte ich ehrlich gesagt echt nicht gedacht.


    mmhh da bei beiden der Code soweit gleich ist könnte es vielleicht was mit dem Layout zutun haben. Also das die zum Beispiel die Liste "lGoal1" nicht genug Platz hat um angezweigt zu werden.


    Wozu machst du eigenlich das hier?

    Java
    adapter1.notifyDataSetChanged();


    Mfg TItus

    Hi SGS2,


    du bist doch Anfänger oder?
    Also warum haust du dann erstmal alles was möglich ist in ein Projekt.
    Geh doch Schrittweise vor das macht die Sache um einiges einfacher.
    Auch zwecks der Fehlersuche.


    Als erstes Implementiere die WebView.
    Also wende den ganzen Google Maps Blödsinn raus geworfen hast läuft dann dein Programm?


    Mfg Titus

    Hi M3doXX,


    Zitat


    ich habe 2 listViews in denen jeweils ein Array ausgegeben werden soll.
    Die Stammdaten aus denen die beiden Arrays erstellt werden, sind dieselben.
    In der zweiten ListView wird das Array normal ausgegeben.


    Welche Arrays? In dem Code den du gepostet hast wird kein Array erstellt.


    Java
    if ((game_datum.equals(dateFormat.format(currdate)) && (goalhome.equals("1"))))


    Wenn diese Abfrage FALSE ergibt steht dann trotzdem was in "goalListHome" oder ist die Liste dann Leer?


    Java
    ArrayAdapter<EntryGoal> adapter1 = new ArrayAdapter<EntryGoal>(Live.this, R.layout.goallistitem, goalListHome);


    mmhh ich vermute das wird nicht gehen, jedenfalls nicht wenn du dir keinen eigenen Adapter schreibst bzw eine eigen Klasse erstellst die von ArrayAdapter erbt.
    Das Problem ist das der Adapter nicht nicht raft welche Daten er anzeigen soll. Also in deinem Fall wo soll das Game Datum oder der Spieler Name stehen.


    Alternative wäre vielleicht ein SimpleCursorAdapter dem muss man die IDs mit gehen wo was eingetragen werden soll.


    Hast du zwei ListView in einer Activity?


    Mfg Titus

    Hi KlaRa54,


    Zitat


    Kann man immer davon ausgehen das ich eine interne und externe SD-Karte auf Andoid-Geräten zur Verfügung habe?


    mmhh nein kannst du nicht.
    Es gibt Geräte ohne SD Karte, es gibt welche mit SD und festen Speicher und es gibt scheinbar wie in deinem Fall Geräte mit 2 SD -Karten.


    Kann man die zweite eigentlich raus nehmen? Oder ist das eine große die dann einfach nur "geteilt" wurde?


    Falls du dein Gerät gerootet hast oder du in den EMU schaust kannst du sehen das im Verzeichnis Android/data/data deine Applikation gespeichert wird. Innerhalb dieser kannst du Dateien speichern außerhalb nicht. (ausgenommen die externe Sd-Karte und Apps mit Root rechte).
    Der Ordner Android/data auf der externen SD-Karte wird vom System genutzt um die Apps zu verwalten die man auf die Sd-Karte verschoben hat bzw deren Daten.


    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das bei deinen Gerät ist aber das ablegen von Daten auf einer SD-Karte bietet immer die Gefahr das wenn die SD-Karte gemountet ist das dann dein App nicht auf die Daten zugreifen kann.(bei dieser internen kann das natürlich anderes sein)


    Eine Alternative zum laden einer Init-Datei wären Shared Preferences.
    Damit lassen sich halt ziemlich simple Benutzereinstellungen speichern.

    Hi KlaRa54,



    Zitat

    Vermutlich fehlt mir für den internen Speicher eine Berechtigung.


    Nein du benötigst keine Berechtigung um auf den internen Speicher zu zugreifen.
    Du kannst aber auch nur den "Speicher" deiner Anwendung nutzten und nicht auf den einer anderen zugreifen.



    Mfg Titus

    Hi knolperlap,


    Zitat


    ja, window.localStorage ist Js, ich dachte jedoch vill kann man mit java auf die dort gelagerten daten zugreifen. o.0


    also ich denkemal das sollte möglich sein du musst halt nur raus bekommen wie bzw wo die Daten gespeichert werden.


    Mfg TItus

    Hi knolperlap,


    jepp das meinte ich mit native Code hätte wohl lieber Java schreiben sollen :)


    mmhh die einzeige Möglichkeit die mir einfällt wäre ein JavaScriptInterface.


    Ich weiß das es damit möglich ist mittels JS-Funktionen Java Funktionen aufzurufen aber ob es auch umgekehrt geht keine Ahnung.


    Ist "window.localStorage" nicht JS?


    Mfg Titus

    Hi TDS95,


    na in dem du ihn als Klassenvariable setzt.


    Also so:

    Hi TDS95;


    das Problem ist die Sichtbarkeit der Variabel button0.
    Da sie nur in der Methode onCreate bekannt ist(sichtbar) kannst du Sie innerhalb der bb0() nicht nutzen.


    Verstehst du?


    mfg Titus

    Hi oldwarrior,


    1. wenn jedes Listitem diesen Hintergrund haben soll setzte einfach die Hintergrundfarbe in der XML.

    Code
    <LinearLayout
        	android:id="@+id/llArchiv"
        	android:layout_width="match_parent"
        	android:layout_height="match_parent"
            android:background="@color/hintergrundfarbe"


    2. Falls du die Hintergrundfarbe individuell setzen möchtest musst du einen eigen ArrayAdapter erstellen und die Funktion "getView" über schreiben.
    Keine Angst hörst sich schlimmer an als es ist. HIer findest du ne Anleitung.


    3. Ach so falls die TextView das einzige ist aus dem das ListItem besteht könntest du sogar eins der LinearLayoutes weglassen bzw wenn du die breite des TextView auf Fill_parent setzt müsste es eigentlich auch ganz ohne LinearLayout gehen.


    mfg Titus