Beiträge von TechnoMic

    Als ich PrintBot genutzt hatte, war es noch mein ursprüngliches System mit dem Samsung Print Service Plugin. Da konnte ich den Drucker weder finden noch in der Liste auswählen.


    Der Samsung und HP machen weiterhin Probleme, kann auch beide in der Liste nicht auffinden. Den Brother habe ich leider zut Zeit nicht zut Verfügung. Der sollte aber laut Liste kompatibel sein. Aber der hatte vor dem Rücksetzen ja auch Probleme gemacht.

    Ok. Hatte es jetzt per PrintBot versucht. Der hatte für unseren Drucker keine Treiber parat. Anschließend habe ich unser Android-Gerät (Version 8) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hab den Drucker anschließend mit dem "Standarddruckdienst" per WLAN gesucht (vorher auch keine anderen Apps installiert) und es kommt "Drucker wird nicht unterstützt". Hab ich anschließend nochmal mit dem privaten Smartphone (Android 9) probiert, gleiches Spiel.


    Ich ahne Böses... Kann es sein, dass die Samsung Mobile Print App nur pseudo Treiber installiert? Und deshalb so ein Druckbild zustande kommt? Oh man...

    Hallo ich würde sagen das du doch mal eines deiner Dokumente postest damit wir es auch maltesten können.
    Ansonsten bin ich auch überfragt. Ich habe leider kein Samsung drucker. Aber es solte ja auch auf einen anderen druckbar sein.
    In übrigen wenn man dir Kritiken der Samsung mobile print App list ist es kein grosses Wunder das es bei dir nicht geht. Versuche eiben anderen Drucker.

    Unser eigentliches Dokument kann ich euch nicht schicken, da sind vertrauliche Informationen drauf.


    Aber ich kann dir mein Testseiten.docx zukommen lassen.


    Wir hatten überigens auch schon Tests mit einem HP DeskJet 3733 durchgeführt. Da hatten wir ähnliche Probleme, zusätzlich konnte der Drucker nicht mit unserer Schriftart umgehen (bei der Schrift wurde nur die Kontur gedruckt). Zusätzlich hatten wir auch einen Brother HL-L2350DW zur Verfügung. Auch da ist alles verpixelt.

    Wie gesagt, wir haben die offizielle Samsung Mobile Print App genutzt, sowie nur über den Standard Dienst gedruckt.


    Über die Samsung Cloud Print App haben wir es jetzt auch versucht. Hat aber auch nicht geholfen. Langsam bin ich überfragt.

    Hallo in dem Punkt mit der eigenen Hardware Anbindung da hast du recht das solte vom hersteller kommen. Wolte dir euch nur klarmachen das es mit dem intent wohl weniger zu tun hat.
    Auf meine Frage ob es denn überhaupt geht eine fremde PDF Datei oder ein Word Dokument ohne eure App nur mit System Tools zu zu drucken hast du leider nicht beantwortet.
    Wenn du willst dann stelle doch mal eine Diner PDF files hier im Forum zu Verfügung. Ich werde es mal versuchen dies Datei von Android auf mein HP Drucker zu schicken. Das werden bestimmt auch andere machen.


    Ich vermute auch wie @Xcreen das es wohl an der Datei besser gesagt an den verwendeten Schriften und oder Bildern bitmap Formaten liegt. Dazu hast du dich leider auch nicht richtig geösret.

    Eine fremde PDF hatte ich wie beschrieben versucht zu drucken (Willkommens PDF von Adobe Reader) über unsere App sowie über die System Tools. In dieser PDF sollten auch andere Schriften als bei uns eingebunden sein. Beides mit dem gleichen Ergebnis.


    Ich hab jetzt auch unter LibreOffice eine .docx-Datei mit ein paar Texten eingefügt (Schriftart: Liberation Serif). Also nix wildes. Desktop alles sauber, über Android pixelig.


    Was mich auch interessieren würde ist. Wie druckt ihr im lokalen LAN oder über das Samsung Web print was das gleiche wie HP E-print ist. Auch interessant wie habt ihr die Datei vom PC aus gedruckt mit Web Print oder direkt im LAN?

    Also über Desktop wird per LAN(PC)/WLAN(Drucker) gedruckt. Mit Android haben wir WLAN sowie WifiDirect getestet, um evtl. Fehler bei der Verbindungsart auszuschließen. Alles mit dem gleichen Ergebnis.

    Vielen Dank für eure Antworten


    Ja zum einen haben wir versucht die Drucker-App des Herstellers aufzurufen und so den Druck durchzuführen. Dies geschieht über ein explizites Intent. Dazu gibt es auch eine offizielle Doku von Samsung:


    http://developer.samsung.com/f…ile.do?attachmentId=17452


    Zum anderen haben wir aber auch versucht den Druckdienst direkt aufzurufen (z.B. mit printerHelpfer sowie PrintManager). Klappt wie beschrieben auch beides, nur mit dem Ergebnis eines schlechten Druckbildes.


    Was die direkte Hardware Anbindung angeht, haben wir null Erfahrung. Vor allem mal kurz ein Drucker-"Treiber" schreiben. Ein korrekter Treiber sollte ja eigentlich auch vom Hersteller kommen und nicht von Hobby-Entwicklern oder/und externen Firmen.



    Noch eine Frage wie sieht es denn aus wenn du eine fremde nicht von euch erstellte PDF Datei mit System Tools druckst. Oder auch mal ein anderes Format. Wenn das geht liegt es wohl an euren Dateiformat besser gesagt wir ihr die Datei erstellt.

    Mal zur eigentlichen Funktion: wir haben eine Hybrid-App mit Cordova 8 und dem Plugin: cordova-plugins-printer. Zum Drucken haben wir Vordrucke, die mit Inhalten aus der Hybrid-App bedruckt werden sollen. Hierzu wird entsprechender HTML-Code (mit @print CSS) dem Plugin übergeben, der den Druckdienst startet. Da bereits hier ein schlechtes Ergebis erschien, dachten wir uns, es läge an Cordova bzw. dem Plugin.
    Anschließend haben wir Testweise versucht, über native App-Funktionen (printerHelper, printManager) den Druckdienst direkt anzusprechen. Als auch das zum schlechten Bild führte, haben wir die Hersteller-App per expliziten Intent aufgerufen.


    Da wir die Datei ausschließen wollten, haben wir die exakt gleiche PDF (und Bild) über Desktop-PCs gedruckt. Hier mit gutem Druckbild.



    Es ist auch die Frage, was genau verpixelt ist in der PDF. Bilder oder Schrift?
    Welche Schriften (und Typen) wurden in der PDF selbst eingebunden?
    Wahrscheinlich kann Android den Schrift-Type/Schnitt nicht passend ausgeben und druckt dann entsprechend verpixelt.


    Unser Dokument enthält Schrift sowie waagerechte Linien (per hr- und div-Tag erstellt). Also keine Bilder. Für die Schrift nutzen wir HelveticaNeue und HelveticaNeueBold.


    Die PDF haben wir durch HTML- sowie Photoshop generiert (und getestet). Eben auch das Willkommen-pdf von Adobe Reader auf Android gedruckt. Ebenfalls verpixelt.


    Um mal das Verpixelt zu erklären: Bei der Schrift sind Stufen drin, meist Außen, aber auch Innen (sieht aus als würden manche Pixel nicht bedruckt werden). Bei den Linien ebenfalls.

    Hallo,


    wir haben aktuell das Problem, dass wir kein sauberes Druckbild über Android hinbekommen (verpixelt).


    Wir haben schon folgende Varianten probiert:

    • Samsung Druckservice

      • über externe Apps, wie z.B. Adobe Reader
      • unsere eigene entwickelte Android App
    • Samsung Mobile Print App

      • Direkter Aufruf und Druck des PDF's
      • Aufruf über unsere App mit Intent

    Die einzige Variante mit gutem Druckbild ist das (gleiche) PDF mit einem Desktop-PC zu drucken (Windows 10, Ubuntu 14.04 und 18.04).


    Also liegt generell kein Problem mit dem Drucker (Samsung Xpress SL-M2026W) vor.


    Getestet wurde mit Android 6, 8 und 9 sowie mit den verschiedensten Tablets und Smartphones (LG, Lenovo, Nexus, Pixel und Huawei).


    Gibt es dazu Lösungen? Seien es Einstellungen (Android, Hersteller App oder am Drucker) oder programmatische Lösungen?