Beiträge von RsDev

    OK, also ich habe jetzt alle JREs und JDKs, die ich installiert hatte, deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Wie erwartet ging Eclipse ohne Java überhaupt nicht an, weil es kein JRE finden konnte. Dann habe ich nur das jdk1.8.0_221 wieder installiert, als Standard für Eclipse ausgwewählt und ein nochmal ein neues Kotlin-Projekt erstellt, damit wirklich alles neu ist.
    Leider bekomme ich ganz genau denselben Fehler, sobald ich eine Java-Klasse initialisieren will. :(


    Update

    Sooooo. Ich habe jetzt mal aus Frust einfach nochmal alles Java, was ich hatte, deinstalliert, und auch Eclipse komplett gelöscht. Nach einem Neustart habe ich dann zuerst nur das jdk1.8.0_221 installiert, neu gestartet, und dann die aktuelle Version Eclipse installiert. Dann habe ich da drin über den Marketplace das Kotlin-Plugin installiert und ein neues Kotlin-Projekt angelegt.
    Und siehe da, jetzt funktioniert es. :D :D :D
    Was genau jetzt den Fehler verursacht hat kann ich leider nicht sagen, vielleicht hatte ich irgendwo in irgendwelchen Einstellungen irgendwas verstellt, wer weiss. Das wichtigste ist, das es jetzt geht. Vielen Dank für eure Hilfe. B-)

    Ok, ich glaube, wir kommen dem Fehler so langsam aber sicher auf die Spur. :D


    Ich hatte in dem Eclipse-Project zwar "JavaSE 1.8" ausgewählt, aber bei genauerer Betrachtung festgestellt, dass er das "JavaSE 1.8" trotzdem vom jdk12 genommen hat, weil ich gar kein anderes JDK installiert hatte.


    Ich habe jetzt die aktuelle Version vom jdk 1.8 installiert (jdk1.8.0_221) und als Standard für meinen Workspace eingestellt. Meine normalen Java-Projekte laufen wie erwartet noch normal, aber bei dem gemischten Projekt von dir bekomme ich jetzt beim Ausführen diese Meldung:



    Ein Project Clean hat leider nichts geändert.
    Danach habe ich noch versucht, ein neues Kotlin-Projekt anzulegen und es genauso aufzubauen, wie deines. Solange ich nur die Kotlin-Klasse verwende, läuft alles normal:


    Java: HelloKotlin.kt
    package kt
    
    
    fun main(args: Array<String>): Unit {
    	println("Hello, Kotlin!")
    }

    Sobald ich aber meine Java-Klasse einbauen will, erscheint beim Ausführen wieder dieselbe Meldung wie oben:


    Java: HelloKotlin.kt
    package kt
    
    
    fun main(args: Array<String>): Unit {
    	val javaHello = HelloFromJava(); //Das ist eine Java Klasse
    	println("Hello, Kotlin!")
    }

    Hallo zusammen,


    mir ist gerade beim schauen von ein paar Tutorials zum Thema Mobilegames etwas aufgefallen, wo mir der Sinn nicht so ganz klar ist:


    In vielen Tutorials sind die verschiedenen Sprites für einen Spielcharakter in einer Bilddatei zusammengefasst, wie zum Beispiel hier:

    Wenn das Spiel läuft wird dann also immer ein bestimmter Bereich aus dieser Grafik geschnitten und auf den Bildschirm gezeichnet.


    Bei meiner letzten App habe ich es aber so gemacht, dass ich für jede unterschiedliche Pose des Charakters eine eigene PNG in meinen Resourcen hatte.


    Meine Frage ist also: Hat eine dieser Methoden bestimmte Vorteile oder Nachteile gegenüber der Anderen? Ich hatte schon die Vermutung, dass eins von beidem vielleicht die Performance im Spiel schlechter macht, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, wieso.

    Hi Jogimuc,


    ich habe dein Beispielprojekt gerade in mein Eclipse geladen, bekomme da aber dieselbe Fehlermeldung, die ich auch bei meinem Projhekt bekomme:


    Code
    Error: Could not find or load main class kt.KotlinKlasseKt
    Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: kt.KotlinKlasseKt


    Bei genauerem hinsehen ist mir noch aufgefallen, dass bevor die Meldung oben kommt, kurz noch eine andere Meldung aufblinkt:



    Sagt dir das irgendwas? Ich habe die aktuellste Eclipse-Version und Heute kam auch noch ein Update zu dem Kotlin-Plugin, das ich auch installiert habe, trotzdem scheint das nicht zu funktionieren. Ich benutze übrigens Windows 10, falls das eine Rolle spielt. ^^

    Wie schon gesagt bezieht sich mein Problem nicht direkt auf die Entwicklung einer Android App, sondern halt auf das Problem, dass ich in Eclipse einen Fehler bekomme, wenn ich ein Projekt habe, dass sowohl Java als auch Kotlin Dateien beinhaltet. ;)

    Hi jogimuc,


    ok, also eine komplett funktionierende App werde ich mit Eclipse nicht machen können, egal ob mit Java oder Kotlin. ^^


    Was mich aber bei meinem Problem oben stutzig macht, ist, dass es ja theoretisch von Android unabhängig ist. Ich habe ja so gesehen schon eine funktionierende Java-Application, die in Eclipse läuft, aber wenn ich da jetzt eine Kotlin-Datei hinzufüge und die ausführen will, gibt es Probleme, obwohl ich das Kotlin Add-On installiert und die notwendigen Libraries meinem Projekt hinzugefügt habe.


    Ich hatte auch schon versucht, zuerst ein neues Kotlin-Projekt anzulegen, und da dann meine Java-Klassen einzufügen, aber das führt irgendwie alles zu demselben Fehler, deswegen habe ich ja die Vermutung, dass man Eclipse noch irgendwie sagen muss, dass sowohl Java- als auch Kotlin-Dateien kompiliert werden müssen, wenn das Projekt ausgeführt wird.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir schon vor längerer Zeit ein paar Java-Klassen gebaut, mit denen ich meine Apps auch in Eclipse testen kann. Weil ich jetzt neulich auf Kotlin umgestiegen bin, will ich das auch gerne bei meinen Kotlin-Apps weiter benutzen.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich in Eclipse schon das Kotlin-Plugin installiert habe und in meinem Projekt auch die Kotlin Libraries etc. vorhanden sind, ich es aber nicht schaffe, eine Kotlin-Datei zu starten:


    Mein erster Test war folgende Datei:

    Code: KnightAndDayApplication.kt
    package de.rsdevstudio.knightandday
    
    
    fun main(args: Array<String>) {
       println("Hello, World!")
    }


    Das habe ich zwischendurch (kA, wie) zum laufen bekommen, aber jetzt im Moment habe ich wieder diese Fehlermeldung:
    Error: Could not find or load main class de.rsdevstudio.knightandday.KnightAndDayApplicationKt
    Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: de.rsdevstudio.knightandday.KnightAndDayApplicationKt



    Und selbst, als ich diesen einfachen Code zum laufen bekommen hatte, sobald ich die MainActivity meiner App dort eingebunden habe, so, wie ich es auch bei meinen Java-Apps gemacht habe, kam im Prinzip dieselbe Fehlermeldung, nur dass da dann "MainActivity" als Caused by stand.


    Meine Vermutung ist, dass Eclipse irgendwie die .kt Dateien nicht in .class Dateien umwandelt, obwohl es das tun sollte. Vielleicht ist das einfach nur eine Einstellung bei den Run Configurations. Kennt sich da jemand von euch aus?

    Hallo PyroPing,


    was für eine Fehlermeldung bekommst du denn? Eine NullPointerException bestimmt, oder? :D


    Einstellungen und Hauptmenu scheinen bei dir ja beides Activitys zu sein. Wenn du die Einstellungen-Activity einfach mit new Einstellungen() instanzierst, dann ist es ja nicht dasselbe Objekt, wie die Activity, die du auf dem Bildschirm gesehen hast. Und weil die Checkbox in der Einstellungen-Activity ja im wahrscheinlich in der onCreate() gesetzt wird, ist die vibrationCheckbox in deiner neuen Instanz einfach null.


    Aber selbst wenn du die richtige Einstellungen-Activity hättest, würde dir das Abfragen der Checkbox darin wahrscheinlich nicht funktionieren, weil die Activitys im normalfall zugrückgesetzt werden, wenn sie verlassen werden. Wenn du Einstellungen speichern willst, würde ich dir die SharedPreferences empfehlen (https://developer.android.com/…content/SharedPreferences), dort kannst du deine Einstellungen einfach direkt beim Ändern der Werte ablegen, dann sind die überall in deiner App verfügbar und bleiben auch gespeichert, wenn die App geschlossen wird. :)

    Ah, cool, was für Events gibt's denn im Unperfekthaus? Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder auf MeetUp geschaut, ob es in der Gegend iwas interessantes gibt, aber irgendwie war ich bisher trotzdem nirgends. ^^

    Hi Sunshine,


    was genau hast du denn in deiner App vor? Falls es nur darum geht, dass das Design deiner App in Landscape und Portrait anders sein soll, braucht man dafür keine zweite Activity zu erstellen, sondern kann das über den Designer lösen. Viele verwenden für sowas auch Fragments, sodass sie den Bildschirm sinnvoll aufteilen können. Aber ich habe noch keine Fragments verwendet, deswegen weiß ich da nicht so viel drüber.


    Oder soll wirklich eine völlig andere Oberfläche in deiner App gestartet werden, wenn man das Handy dreht? Im Normalfall wird eine Activity bei einer Änderung der Bildschirmorientierung sowieso neu geladen, das heißt du könntest eigentlich einfach in der onCreate() die Bildschirmorientierung abfragen und je nachdem, was da rauskommt, weitermachen oder direkt mit einem Intent deine andere Activity starten.

    Hallo Mr. Lion,


    ich bin zwar kein Flutter-Profi, aber da scheint was mit deiner Syntax nicht zu stimmen.


    Beim ersten Argument legst du mit title: title das title Attribut fest.


    Bei dem zweiten Argument steht dann aber einfach snapshot.data, ohne das irgendwas zugewiesen wird. Also irgendwo da muss auf jeden Fall noch ein Doppelpunkt hin.

    Hallo zusammen!


    Hier eine kurze Vorstellung meiner letzten App. Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen, besonders falls jemand noch einen Bug findet, bitte nicht zögern, den hier zu erwähnen. ;)


    Beschreibung
    Wie schon im Titel beschrieben handelt es sich bei meiner App um ein klassisches LCD-Spiel, nur halt in App-Form. Wer in den 80ern oder 90ern aufgewachsen ist, kann sich vielleicht noch an die einfachen "Game'n'Watch" Spiele von Nintendo oder die vielen lizensierten Minispiele von "Tiger Electronics" erinnern. :thumbup:


    Wie üblich bei solchen Spielen, ist das einzige Ziel, möglichst viele Punkte zu erreichen. Als zusätzliche Schwierigkeit kommt bei Street Racing aber noch dazu, dass man tanken muss und die Tankstellen in unterschiedlichen Abständen kommen. Nach einem Crash verliert man bloß ein Auto, aber ist der Tank einmal leer, ist das Spiel endgültig vorbei.


    Screenshot
    android-developers.de/core/attachment/1060/


    Verwendete Technologien
    Ich habe die App komplett in AndroidStudio entwickelt, die Grafiken und Sounds habe ich komplett selbst gemacht. Weil die App recht einfach gestrickt ist, habe ich keine besonders erwähnenswerten Apis verwendet. Die App enthält zum Zeitpunkt dieses Beitrags "AdMob"-Werbung.


    Download
    PlayStore: https://play.google.com/store/…udio.caracal.streetracing
    ApkPure: https://apkpure.com/street-rac…udio.caracal.streetracing

    Hi zusammen,


    Ich entwickele gerade zusammen mit einem Kollegen ein kleines Mobilegame und wir fragen uns, wie wir es populär machen können.


    In diesem Zusammenhang hatte ich die Idee, dass ich anstatt der AdMob Werbung (mit der ich bisher sowieso nichts eingenommen habe), eigene Werbung in meine Apps einbaue. Dort kann ich dann ja Problemlos auch Werbung für unsere neue App reinbauen mit einem Link zu dieser.
    Meine Idee ist momentan, dass wir zum Beispiel auf unserer Webseite eine Tabelle mit Bannern und Links zur Verfügung stellen, die in meiner App dann zufällig geladen und angezeigt werden, so ähnlich, wie es AdMob auch macht.


    Meine Frage ist jetzt:
    Ist sowas ohne weiteres Möglich, oder gibt es da irgendwelche Richtlinien oder Regeln, die man beachten muss? Durch den Wegfall der AdMob-Werbung wären diese neuen Werbeeinblendungen ja noch nichtmal für's Einkommen relevant. Trotzdem frage ich mich zum Beispiel, ob es ein Problem mit dem PlayStore geben könnte, wenn man einfach irgendwelche Werbung in seiner App anzeigt und ob man in so einem Fall im Store die App überhaupt mit "Enthält Werbung" deklarieren muss.

    Gutan Morgen zusammen!


    Ich habe mich gerade hier im Forum registriert und will mich jetzt nur mal kurz vorstellen:


    Meine Name Robert, ich komme aus dem wunderschönen Essen in NRW, bin hauptberuflich Softwareentwickler und mache hobbymäßig schon länger Android Apps. Jetzt, wo ich so drüber nachdenke, war mein Einstieg in Android tatsächlich auch mein Einstieg in Java, vorher habe ich hauptsächlich Basic verwendet. :D


    Im AppStore gibt es auch zwei kleine Mobilegames von mir, die ich wohl auch mal hier im Thread für App-Vorstellungen auflisten werde.


    Da ich vor kurzem angefangen habe, mich mit Kotlin zu beschäftigen, hoffe ich hier auf ein paar Gleichgesinnte zu treffen, sodass man sich gegenseitig bei Herausforderungen weiterhelfen kann. xD