Da es ja schon Tradition geworden ist, dass ich bei einem größerem Update des Keyboard Designers hier etwas poste, möchte ich das auch heute wieder tun. In den letzten Tagen habe ich die Version 5.0 veröffentlicht.
Die neue Hauptversionsnummer zeigt schon an, dass es größere Änderungen gibt! Zum einen wird nun eine Wortleiste angezeigt, die sowohl Korrektur- als auch Vervollständigungsvorschläge liefert und damit ein Feature, dass von vielen gefordert wurde. Außerdem habe ich die Optik deutlich überarbeitet, wodurch sie moderner und übersichtlicher geworden ist. Aber nun der Reihe nach...
Die Ermittlung von Korrekturvorschläge basiert auf SymSpell, einem Algorithmus der von Wolf Garbe entwickelt worden ist und zu dessen Verwendung ich von ihm das Okay bekommen habe.
Die Wörter werden aus Wortlisten ermittelt, die man von der Homepage des Keyboard Designers herunterladen und dann auch selbst mit weiteren Wörtern ergänzen kann. Für jede Sprache können eigene Listen erstellt werden. Auch das Ersetzen von Wörtern ist nun möglich, die man zum Beispiel in einer eigenen Liste verwalten kann.
Die Wortlampe am Anfang zeigt mit rot und grün sofort an, ob das erfasste Wort bekannt ist oder nicht. Mit dem erweiterten Tastaturpaket (In-App-Kauf) wird dann sogar mit Farbe angezeigt, ob ein Zeichen im Vorschlag abweicht:
[Blockierte Grafik: https://www.keyboarddesigner.com/images/210817_Keyboard_Designer_Wordbar.png]
In der Oberfläche ist die Navigation jetzt nach unten gewandert und entspricht damit vielen anderen Apps. Zusammenhängende Felder werden nun durch farbliche Bereiche verdeutlicht und Abhängigkeiten mit Linien gekennzeichnet:
[Blockierte Grafik: https://www.keyboarddesigner.com/images/210817_Keyboard_Designer_App.png]
Der Modus-Reiter wurde in den Tasten-Reiter integriert, wodurch die Bedeutung klarer und die Bedienung vereinfacht wird:
[Blockierte Grafik: https://keyboarddesigner.com/images/210817_Keyboard_Designer_Keys.png]
Der Ex- und Import von Tastaturen, Bildern, Schriften und Wortlisten ist jetzt zusammengefasst und wird als ZIP-Datei durchgeführt. Diese können jetzt auch direkt geöffnet werden.
Außerdem gibts viele sprachliche Anpassungen, Fehlerbehebungen und Detailverbesserungen, die ich teilweise aus User-Feedback entwickelt habe.
Über Fragen und weiteres Feedback freue ich mich!